AdBlue ist eine wässrige Harnstofflösung, die aus 32,5 Prozent Harnstoff und 67,5 Prozent demineralistieren Wassers besteht. Der hochreine Harnstoff wird synthetisch durch die chemische Reaktion von Ammoniak und Kohlendioxid hergestellt. Für einen Liter AdBlue wird ungefähr ein Kilogramm Erdgas verwendet. Somit ist die Herstellung nicht CO2-neutral. Technischer Harnstoff wird unter anderem in Düngemittel, Shampoos und Kosmetika verwendet, AdBlue besitzt jedoch einen nochmals anderen Qualitätsstandard.
AdBlue wird in einem Extra-Tank im Fahrzeug mitgeführt und in den Abgasstrom eingespritzt. Unter Einwirkung von Hitze entsteht Ammoniak, der wiederum mit den Stickoxiden reagiert, die in einem SCR-Katalysator (SCR=selektive katalytische Reduktion) in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt werden. Die Reduktion der Stickstoffemissionen soll bis zu 90 Prozent betragen. Als bislang einziger Hersteller kombiniert BMW zusätzlich einen NOx-Speicher-Kat, der ebenfalls Sickoxide aus dem Abgas holt. Das reduziert auch die benötigte Menge an AdBlue. Prompt schneidet der neue BMW 520d mit dieser Abgasreinigung in unserem jüngsten Emissionstest am besten ab. Hier geht es zu unseren Testergebnissen.
Die aktuellen SCR-Systeme funktionieren erst ab einer gewissen Abgastemperatur, entsprechend kann beim Kaltstart der Harnstoff zunächst nicht in Ammoniak umgewandelt werden. Das BNOX-System von Twintec erhitzt AdBlue in einem separaten Bauteil und wandelt es direkt in Ammoniak um, das dann direkt in den SCR-Kat geleitet wird. Hier weitere Informationen und Testergebnisse mit dem Twin-Tec-Nachrüstung
Der Füllstand des AdBlue-Tanks wird elektronisch überwacht. Geht der Harnstoff zur Neige, meldet sich der Bordcomputer und zeigt eine entsprechende Meldung im Cockpit an. Einen ersten Hinweis gibt es im Normalfall bei 2.400 Kilometer Restreichweite, eine weitere Meldung bei ungefähr 1.600 Kilometer. Sinkt die Reichweite unter 1.000 Kilometer oder ist der AdBlue-Tank komplett leer, so kann der Motor nicht mehr gestartet werden. Bei vielen Fahrzeugen wie zum Beispiel bei der V-Klasse von Mercedes lässt sich der Füllstand zudem manuell im Bordcmputer ablesen.
Es gibt je nach Hersteller und Modell verschiedene Positionen für den AdBlue-Einfüllstutzen. Bei vielen Autos ist er inzwischen bequem neben dem Kraftstoffeinfüllstutzen angebracht. Aber Vorsicht! Adblue darf NICHT in den Kraftstofftank gefüllt werden. Sollte sie trotzdem versehentlich Adblue in den Tank geschüttet haben, starten Sie nicht den Motor! Wenden Sie sich an eine Werkstatt!
Ansonsten können Sie AdBlue einfach über einen Trichter oder einen mit dem Kanister mitgelieferten Ausgießer in den AdBlue-Tank füllen. Anschließend sollten Sie ein paar Minuten warten, bis die Bordelektronik den neuen Füllstand erkennt. Die Warnleuchte darf nicht mehr aufscheinen.
In Deutschland gibt es noch sehr wenige AdBlue-Zapfanlagen an Tankstellen. Auch hier heißt es aufgepasst! Es gibt Zapfanlagen für Lkw die einen bis zu 100 Liter großen AdBlue-Tank haben. Diese Anlage pumpen 20 Liter AdBlue pro Minute in den Tank, der für 40 Liter pro Minute ausgelegt. Die Zapfpistole passt daher nicht in den Einfüllstutzen von Pkw. Schauen Sie im Zweifel in Ihr Bordbuch, dort gibt es eine entsprechende Anleitung.
Wie gesagt: Hier gibt es je nach Marke und Modell große Unterschiede. Einfüllstutzen direkt neben dem Tankstutzen hinter der Tankklappe sind praktisch, aber es gibt sie auch im Motorraum oder im Kofferraum zum Beispiel in der Reserveradmulde oder gar unter dem Kofferraumboden. Dann findet sich in diesem ein Loch mit Gummistopfen. In unserer Fotoshow zeigen wir Ihnen Beispiele, wo sie den Einfüllstutzen finden.
Nein, AdBlue ist ungiftig und weitgehend geruchsneutral beziehungsweise kann schwach nach Ammoniak riechen. Tropfmengen sollten aufgewischt werden und mit Wasser nachgespült werden. Es kann bei Kontakt zu Korrosion bei Stahl, Eisen, Nickel und Buntmetallen kommen. Haukontakt ist zu vermeiden. AdBlue zählt zu der niedrigsten Wassergefährdungsklasse 1.
Bei 20 Grad Celsius ist AdBlue mindestens zwei Jahre haltbar, bei Temperaturen unter 11 Grad Celsius kristallisierst es und dehnt sich dabei um ca. 7 Prozent aus. Behälter können dann bersten. Kristallisiertes AdBlue kann man durch Erwärmen auftauen, die Temperatur sollte 30 Grad Celsius nicht übersteigen.
AdBlue gibt es an Tankstellen, in Baumärkten oder in Online-Handel in diversen Gebindegrößen. Das beginnt bei einer 1,89-Liter-Flasche bis zum 20 Liter-Kanister, sogar 200-Liter-Fässer werden angeboten. Achten Sie darauf, dass Sie ggf. einen Trichter oder eine Einfüllhilfe an Bord haben, oder die gekauften Flaschen über eine solche Einfüllhilfe verfügen. Hier gibt es eine Übersicht über die Verkaufsstellen.
Die Preise variieren stark. Bei Amazon erhält man unterschiedliche Mengen und Gebinde zu Preisen zwischen 0,78 Euro bis 4,97 Euro pro Liter. An Tankstellen können die Preise deutlich höher liegen, auch die Autohersteller lassen sich AdBlue teurer bezahlen. Unsere Empfehlung: Deponieren Sie einen 5- oder 10-Liter-Kanister im Kofferraum.
In unserer Tabelle zeigen wir Ihnen die AdBlue-Tankgröße
Marke | Modell | Motorvariante | AdBlue-Tank (Serie) | AdBlue-Tank (optional) |
Audi | Q3 | 2.0 TDI | 12 Liter | |
A4, A5 | 2.0 TDI, 3.0 TDI | 12 Liter | 24 Liter | |
Q5 | 2.0 TDI, 3.0 TDI | 22 Liter | ||
A6, A7 | 2.0 TDI, 3.0 TDI | 17 Liter | ||
Q7 | 3.0 TDI | 12 Liter | 24 Liter | |
A8 | 3.0 TDI, 4.2 TDI | 27 Liter | ||
BMW | 5er (Limousine und Touring) | 520d (xDrive), 525d (xDrive), 530d (xDrive), 540d xDrive, M550d xDrive | 21,5 Liter | |
5er GT | 520d, 530d xDrive, 535d xDrive | 15,8 - 16,5 Liter | ||
7er | alle Diesel (730d/Ld, 730d/Ld xDrive, 740d/Ld, 740d/Ld xDrive, 750d/Ld xDrive)) | 20 Liter | ||
X5 | alle Diesel (sDrive25d, xDrive25d, xDrive30d, xDrive40d, M50d) | 13,4 Liter | ||
X6 | alle Diesel (xDrive30d, xDrive40d, M50d) | 13,4 Liter | ||
Citroen | C3 | BlueHDi 100 | 17 Liter | |
C3 Picasso | BlueHDi 100 | 17 Liter | ||
C4 | BlueHDi 100, BlueHDi 120 und BlueHDi 150 | 17 Liter | ||
C4 (Grand) Picasso | BlueHDi 100, BlueHDi 120 und BlueHDi 150 | 17 Liter | ||
C4 Cactus | BlueHDi 100 | 17 Liter | ||
C5 | BlueHDi 150 und BlueHDi 180 | 17 Liter | ||
Berlingo | BlueHDi 100 und BlueHDi 120 | 17 Liter | ||
DS | 3 | BlueHDi 100 und BlueHDi 120 | 17 Liter | |
4/4 Crossback | BlueHDi 120, BlueHDi 150 und BlueHDi 180 | 17 Liter | ||
5 | BlueHDi 120, BlueHDi 150 und BlueHDi 180 | 17 Liter | ||
Jaguar | XE | alle Diesel-Motoren | 17 Liter | |
XF | alle Diesel-Motoren | 16 Liter | ||
XJ | alle Diesel-Motoren | 15 Liter | ||
F-Pace | alle Diesel-Motoren | 17 Liter | ||
Land Rover | Discovery Sport | alle Diesel-Motoren | 13,7 Liter | |
Discovery | alle Diesel-Motoren | 17,8 Liter | ||
Range Rover | alle Diesel-Motoren | 18 Liter | ||
Range Rover Sport | alle Diesel-Motoren | 18 Liter | ||
Range Rover Evoque | alle Diesel-Motoren | 14,5 Liter | ||
Jeep | Grand Cherokee | 3.0 VD Multijet II | 30 Liter | |
Mercedes | C-Klasse (Limousine / T-Modell) | 180 d, 200 d, 220 d (4MATIC), 250 d (4MATIC), 300 h | 8,5 Liter | 25 Liter |
C-Klasse Coupé | 220 d (4MATIC), 250 d (4MATIC), | 8,5 Liter | 25 Liter | |
C-Klasse Cabrio | 220 d (4MATIC), 250 d | 8,5 Liter | ||
CLS (Coupé / Shootingbrake) | 220 d, 250 d (4MATIC), 350 d (4MATIC) | 26 Liter | ||
E-Klasse (Limousine / T-Modell) | 200 d, 220 d (4MATIC), 350 d | 23,5 Liter | ||
E-Klasse Coupé | 220 d (4MATIC) | 25 Liter | ||
E-Klasse Cabrio | 220 d (4MATIC) | 8,5 Liter | ||
G-Klasse | 350 d | 15,5 Liter | ||
GLC / GLC Coupé | 220 d 4MATIC, 250d 4 MATIC, 350 d 4MATIC | 27,5 Liter | ||
GLE / GLE Coupé | 250 d (4MATIC), 350 d 4MATIC | 31,8 Liter | ||
GLS | 350 d 4 MATIC | 38,7 Liter | ||
S-Klasse | 350 d (4MATIC) | 25,5 Liter | ||
SLC | 250 d | 24,5 Liter | ||
V-Klasse | 200 d, 220 d, 250 d | 11,5 Liter | 25 Liter | |
Opel | Corsa | 1.5 Diesel | 13 Liter | |
Astra | 1.5 Diesel | 12,5 Liter | ||
Insignia | 1.5/2.0 Diesel | 15 Liter | ||
Crossland X | 1.5 Diesel | 14,8 Liter | ||
Grandland X | 1.5/2.0 Diesel | 17 Liter | ||
Combo Life | 1.5 Diesel | 17 Liter | ||
Zafira Life | alle Diesel-Motoren | 22,5 Liter | ||
Peugeot | 208 | BlueHDi 100 und BlueHDi 120 | 17 Liter | |
2008 | BlueHDi 100 und BlueHDi 120 | 17 Liter | ||
308 | BlueHDi 100, BlueHDi 120 und BlueHDi 150 | 17 Liter | ||
3008 | BlueHDi 120 und BlueHDi 150 | 17 Liter | ||
508 | BlueHDi 120, BlueHDi 150 und BlueHDi 180 | 17 Liter | ||
5008 | BlueHDi 120 und BlueHDi 150 | 17 Liter | ||
Partner | BlueHDi 100 und BlueHDi120 | 17 Liter | ||
Porsche | Macan | 3.0 V6 S Diesel | 23,3 Liter | |
Cayenne | alle Diesel-Motoren | 20 Liter | ||
Renault | Trafic | alle Diesel-Motoren | 20 Liter | |
Master | alle Diesel-Motoren | 20 Liter | ||
Seat | Alhambra | alle Diesel-Motoren | 17 Liter | |
Skoda | Yeti | alle Diesel-Motoren | 8,5 Liter | |
Superb | alle Diesel-Motoren | 13 Liter | ||
Toyota | Land Cruiser 150 | 12 Liter | ||
Hilux | 14 Liter | |||
Proace | 22 Liter | |||
VW | Passat | 2.0 BlueTDI (103 kW), 1.6 BlueMotion TDI (88 kW), 2.0 TDI (110, 140, 176 kW) | 13 Liter | |
Passat CC | 2.0 BlueTDI (103 kW) | 17 Liter | ||
Sharan | ab 2010: 2.0 TDI (85, 113, 113 4Motion, 130 kW); ab 2015: 2.0 TDI (85, 100, 110, 135 kW) | 17 Liter | ||
Tiguan | 2.0 TDI (85, 110, 135 kW) | 12 Liter | ||
Touareg | 3.0 TDI (150, 193 kW) | 19 Liter | ||
Touran | 1.6 TDI (85 kW), 2.0 TDI (110 kW) | 11 Liter | ||
Caddy | 2.0 TDI (55, 75, 90, 110 kW) | 9 Liter | ||
Multivan/T6 | 2.0 TDI (62, 75, 110, 150 kW) | 13 Liter |
Es gibt keine realistische allgemeingültige Angabe zum AdBlue-Verbrauch. Dieser ist abhängig von der Fahrweise. Der Mercedes-V-Klasse-Dauertestwagen der auto motor und sport Redaktion verbraucht zwischen einem und gut zwei Liter pro 1000 Kilometer.
AdBlue ist ein in 161 Ländern eingetragenes Warenzeichen des Verbands der Automobilindustrie. Der VDA besitzt die Markenrechte für 161 Länder weltweit und wacht über die Einhaltung der AdBlue-Standards nach ISO 22241/1 und DIN 70070, regelt aber nicht den Vertrieb und das Marketing. Das wird von zahlreichen Lizenznehmern vorgenommen.