MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"693274","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

IAA Nutzfahrzeuge
Alle Highlights zur Transport- und Logistik-Messe

Die IAA Nutzfahrzeuge findet seit 1992 – mit Ausnahme des Expo-Jahres 2000 – in Hannover statt. Alle zwei Jahre treffen sich die Nutzfahrzeuganbieter auf der größten internationalen Branchenmesse.

Das Transportgeschäft boomt, in der EU steigen die Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen seit Jahren an. Vom kleinen Transporter auf Pkw-Basis bis zum 40-Tonner-Giganten läuft das Geschäft richtig gut. Allerdings blickt man in der Branche mit leichter Unruhe auf die immer weiter verschärften Umweltrichtlinien und die zunehmende Gefahr von Fahrverboten. Dass in Großstädten die Supermärkte leer und die Mülltonnen voll bleiben, weil Dieselmotoren ausgesperrt werden, will sicher niemand erleben.

Der Elektroantrieb kommt im Transporter

Die Lösung sieht man bei den alternativen Antrieben, welche bei der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge (vom 20. bis 27. September) sicher das Hauptthema der teilnehmenden Hersteller sein werden. Natürlich redet man auch im Transportgewerbe inzwischen unentwegt vom Elektroantrieb. Tatsächlich hat sich hier einiges getan, aus den Ankündigungen von früher sind greif- und kaufbare Prdoukte geworden. Der Elektroantrieb wird künftig erst einmal in den kleinen Gewichtsklassen Karriere machen. Mercedes eVito und e-Sprinter, VW e-Crafter, MAN eTGE und Streetscooter Work sind nur einige der zahlreichen Transporterlösungen mit Elektroantrieb, die auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 ihre Publikumspremiere feiern.

Den leisen E-Antrieb wünscht man sich natürlich auch in schweren Baureihen, doch hier stößt das batterieelektrische Konzept an seine Grenzen. Im knallhart rechnenden Transportgewerbe zählt kein Idealismus, sondern jeder Cent. Die in schweren Nutzfahrzeugen wegen der benötigten Kapazität besonders teuren Traktionsbatterien lassen (neben dem hohen Eigengewicht) einen Einsatz im Fernverkehr derzeit nicht praktikabel erscheinen. Anders sieht es bei kurzen Strecken etwa im schweren innerstädtischen Verteilerverkehr aus. Wo nur geringe Reichweiten nötig sind, kann bereits heute geliefert werden. Auch kommunale Aufgaben wie Müllabfuhr oder Straßenreinigung werden künftig wahlweise mit Elektroantrieb erledigt.

IAA Nutzfahrzeuge mit digitalen Themen

Weil die Kosten- und Gewichtsnachteile beim E-Antrieb in schweren Nutzfahrzeugen jedoch nach wie vor problematisch sind, wird inzwischen auch an andere Antriebsarten gedacht. So hat der Plugin-Hybrid-Diesel durchaus seinen Charme – vor den Toren der Stadt mit Verbrenner und in der Umweltzone mit Strom unterwegs, das könnte eine Lösung sein, die zum Beispiel DAF vorschwebt. Aber auch an alternative Kraftstoffe wird gedacht. Hier ist vor allem Erdgas zum neuen Favoriten der Entwickler geworden, die Verbrennung läuft erheblich „sauberer“ ab und es gibt kein Tankzeit- oder Reichweitenproblem Etliche Trucks und Busse mit Erdgasantrieb gehen in Hannover an den Start.

DAF CF Electric
Hersteller
Der DAF CF Electric ist eine 4x2-Sattelzugmaschine, die für den Verteilerverkehr bis zu 40 Tonnen Gesamtzuggewicht im Stadtbereich entwickelt wurde. Herzstück des Antriebsstrangs ist der 210 kW starke Elektromotor, der seine Energie aus dem 170 kWh Lithium-Ionen-Akkupack bezieht. Der CF Electric hat eine Reichweite von etwa 100 Kilometern. Der Schnellladezyklus dauert 30 Minuten, während eine komplette Aufladung 1,5 Stunden benötigt. Die ersten Fahrzeuge des CF Electric werden noch in diesem Jahr bei Kunden im Feldtest eingesetzt.

Ein weiteres zentrales Thema werden Vernetzung und Assistenzsysteme sein. Längst sind moderne Nutzfahrzeuge wahre Kommunikationszentralen, die minutengenau getaktet werden, hier bringen die Hersteller immer ausgefeiltere Logistikpakete zu den Großkunden. Noch viel wichtiger ist jedoch das Thema Sicherheit – wenn es mit einem schweren Truck kracht, ist das Ergebnis oft erschütternd. Neue Assistenzsysteme, die Abbiegeunfälle vermeiden, automatisch Abstand und Spur halten sowie in Notfällen automatisch bremsen, sind in immer mehr modernen Nutzfahrzeugen verfügbar, die auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 Premiere feiern.

Bei der IAA Nutzfahrzeuge 2018 vom 20. bis 27. September 2018 stellen auf mehr als 280.000 Quadratmetern über 2.100 Aussteller ihre Innovationen aus. Die große Zahl der vertretenen Länder unterstreicht das internationale Renommee dieser Leitmesse. Dem Anspruch der Internationalität wird die IAA Nutzfahrzeuge 2018 wieder in hohem Maße gerecht: Der Anteil der ausländischen Aussteller beträgt knapp 60 Prozent. Gemessen an der Zahl der Aussteller aus dem Ausland, zählen zu den Top-5-Ländern China, Italien, die Niederlande, Türkei und Frankreich.

Mehr zu IAA Nutzfahrzeuge
Mercedes Actros L mit Pro Cabin 2024
Mercedes Actros L (2024)

Luxus-Diesel-Truck im Elektro-Design

Neuvorstellungen & Erlkönige
Daimler Truck Mercedes eActros 600 Weltpremiere
Mercedes E-Actros 600

Dieser Elektro-Lkw soll die Dieseldominanz brechen

E-Auto
Renault Trafic E-Tech
Renault Trafic E-Tech

Transporter jetzt auch mit Elektro-Herz

E-Auto
Mercedes E-Sprinter Reichweiten-Test Stuttgart-München
Verbrauchstest mit Mercedes' Elektro-Transporter

E-Sprinter verbraucht weniger als manche Pkw

E-Auto
Elektro Betonmischer Mercedes Arocs Paul Liebherr
Elektro-Betonfahrmischer auf Arocs-Basis von Paul

Die Baustelle wird elektrisch

E-Auto
DAF XD Electric Lkw
DAF XD und XF Electric

E-Lkw mit bis zu 500 km Reichweite

E-Auto
VW T7 Multivan Edition Sondermodell
VW T7 Multivan Edition

Bus im Sport-Look

Neuvorstellungen & Erlkönige
Ford Elektro-Lkw
Ford Elektro-Lkw

Zukunft wird elektrisch

E-Auto
Iveco E-Daily FCEV
Iveco Daily FCEV

Wasserstoff-Power von Hyundai

E-Auto
VW ID. Buzz Nutzfahrzeugstudie
VW ID.Buzz-Studien

Elektrobus wird bussy

E-Auto
Bosch Brennstoffzellen-Transporter
Bosch Brennstoffzellen-Transporter

Kurze Tankzeit, hohe Reichweite

E-Auto
Fuso eCanter 2. Generation
Neuer Fuso eCanter (2023)

Dieser E-Lkw kommt schon in zweiter Generation

E-Auto
I.D. Cargo
VW I.D. Buzz Cargo (2021)

Das wird der eBulli für Handwerker

E-Auto
IAA Nutzfahrzeuge 2018 Volvo Electric Hybrid
Elektro-Linienbusse (IAA 2018)

Flüsterleise durch die City

Verkehr
Traton
Traton-Börsengang vorgezogen

VW bringt Lkw-Sparte früher an die Börse

Politik & Wirtschaft
Ford Transit Modelljahr 2019 Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018
Ford Transit Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge

Transporter kommt mit Hybridantrieb

Verkehr
Hyundai Fuel Cell Electric Truck
Hyundai Fuel Cell Electric Truck in Hannover

Brennstoffzellen-Lkw auf der Nutzfahrzeug-IAA 2018

Verkehr
VW Crafter HyMotion
VW Crafter HyMotion

Transporter mit Brennstoffzelle und 500 km Reichweite

Verkehr
Renault EZ Pro Lieferwagen-Studie (2018)
Renault Nutzfahrzeugstudie EZ-PRO (ZE 35.2)

Liefer-Kutsche der Zukunft

Verkehr
Iveco Daily BluePower
Elektro-Transporter auf der IAA 2018

Lieferdienste unter Strom

Verkehr
Volvo Concept Vera
Volvo zeigt autonomen Truck auf der Nutzfahrzeug-IAA

Die Vera-Studie macht den Fahrer überflüssig

Verkehr
Ford Ranger Raptor Pickup
Ford Ranger Raptor Pickup 2019

Neuer Offroad-Power-Truck

Verkehr
Mercedes Vision Urbanetic
Mercedes Vision Urbanetic: Modulare und autonome Studie

Der modulare Mercedes für den Verkehr von übermorgen

Verkehr
Mercedes Actros 2545
Neuer Lkw Mercedes Actros (2019)

Sparsamer, teilautonom, mit Außenspiegel-Kameras

Verkehr
Vorschau IAA Daimler Buses – Weltpremiere eCitaro
Mercedes-Benz Sprinter City 75

Neuer Stadtbus im Sprinter-Dress

Neuvorstellungen & Erlkönige