Er basiert auf der bewährten Technik des Bestsellers Golf, bietet wie dieser eine hohe Fahrsicherheit und Funktionalität, aber deutlich mehr Platz. Obwohl sich VW diese positiven Eigenschaften mehr als gut bezahlen ließ, katapultierte sich der Newcomer auf einen der vorderen Plätze der Zulassungsstatistik. Und obwohl der Basispreis bereits hoch ist, machen die Kunden bei der Zusatzausstattung reichlich Kreuze, entscheiden sich für die hochwertigen Ausstattungslinien wie Highline und werten diese noch mit Extras wie Klimaautomatik auf.
Wer sich für ein Diesel-Modell interessiert, sollte aber überprüfen, ob sich der Vorbesitzer für den Rußpartikelfilter entschieden hat. Sonst bleibt nur nachrüsten. Immerhin verfügt der Touran bereits serienmäßig über die Fahrdynamikregelung ESP. Nicht schwerfallen dürfte es den Interessenten, auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein passendes Exemplar zu finden; die Auswahl ist hervorragend. Ein drei Jahre alter 1,6-Liter-Benziner mit 102 PS und 70.000 Kilometer auf dem Tacho startet bei 11.500 Euro, ein vergleichbarer TDI-Diesel liegt etwa 500 Euro darüber. Um den gleichen Betrag höher notieren die Preise für ein Ecofuel-Modell des Baujahres 2007 mit einer Laufleistung von 70.000 Kilometern.
Diese Version des Touran verfügt über einen umgerüsteten Zweiliter-Vierzylinder mit 109 PS und lässt sich wahlweise mit Benzin oder Erdgas betreiben. Gut zu wissen, dass der Touran bei der Hauptuntersuchung zu den Fahrzeugen mit den geringsten Mängeln seiner Klasse gehört. Nur selten fällt er mit Elektronikdefekten auf. Eine brauchbare Übersicht von Schwachstellen vermittelt die Internetseite www.touran-club.de.