MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"1746767","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"1746767","configName":"ads.vgWort"}

Gebrauchtwagen Range Rover im Mängelreport
Range Rover - Offroad-Qualität seit 40 Jahren

Seit 40 Jahren stellt der Range Rover eine stilvolle Behausung für die unwegsamsten Regionen der Welt dar. Das luxuriöse Auftreten animiert jedoch die wenigsten Eigner zur Offroad-Tour, sondern höchstens zum Schleppen eines Pferdeanhängers oder eines Yachttrailers.

Range Rover - Offroad-Qualität seit 40 Jahren
Foto: Hersteller

Für die Entwicklung der seit 2002 gebauten dritten Generation zeichnete BMW verantwortlich, und so sorgten zunächst ein 4,4-Liter-V8 und der etwas schwachbrüstige Dreiliter-Diesel aus München für Vortrieb. Seit 2005 stammen die Benzinmotoren von Jaguar, ein hauseigener V8-Diesel folgte 2006. Das hohe Eigengewicht von mindestens 2,5 Tonnen fordert auch bei schonendem Einsatz seinen Tribut.

Stoßdämpfer und Bremsen verschleißen vergleichsweise schnell, die Luftfederung gilt dagegen als wenig anfällig. Im auto motor und sport-Dauertest schnitt ein Range Rover V8 nicht optimal ab, weil ihn viele Elektrik-Malaisen in die Werkstatt zwangen. Kurz vor Abschluss der 100.000-Kilometer-Prüfung musste auch noch der leckende Kühler ausgetauscht werden. Markenfans diskutieren unter www.blacklandy.de.

Das große Gebrauchtwagen-Spezial
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten