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Gebrauchte Hochdachkombis
Sechs Familien-Freunde im Vergleich

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Gebrauchte Hochdachkombis empfehlen sich mit üppigem Raumangebot und geringen Kosten. Wir stellen sechs Alternativen aus dem Kreis der praktischen Familienautos vor.

Renault Kangoo dCi 85, Kindersitz, Fondsitz
Foto: Hans-Dieter Seufert

Viel Platz für wenig Geld – das bieten Hochdachkombis. Die preiswerten Alternativen zu Vans und Kombis haben schon seit einiger Zeit ihr mitunter rustikales Lieferwagen-Image abgelegt. Denn ursprünglich stammen sie von Nutzfahrzeugen ab und kommen in Kleinbetrieben und bei Handwerkern als Kastenwagen ohne Rücksitzbank zum Einsatz.

Hochdachkombis bieten rund 3.000 Liter Kofferraumvolumen

Das merkt man: Auch die Pkw-Versionen bieten bei umgeklappten oder demontierten Fondsitzen rund 3.000 Liter Ladevolumen. Und wer eine größere Familie oder die halbe Fußballmannschaft einpacken will, findet auch einige Modelle mit sieben Sitzen.

Unsere Highlights

Moderne Hochdachkombis sind aber längst keine nackten Blechbüchsen mit spartanisch eingerichteten Innenräumen mehr. Bei Fahr- und Geräuschverhalten, Sicherheitsausstattung und Komfort haben sie meist zu den teureren Pkw aufgeschlossen, obwohl sich in einigen Modellen noch die günstige und stabile hintere Starrachse mit Blattfedern findet.

Kurvenräuber sind die Praktiker jedenfalls nicht: Wer ein dynamisches Fahrzeug sucht, ist bei Citroën Berlingo, Ford Tourneo, Renault Kangoo und VW Caddy an der falschen Adresse. Außerdem reicht die Leistung der verfügbaren Motoren selten über 100 PS hinaus.

Auf dem Gebrauchtmarkt finden sich viele Modellen mit Dieseltriebwerken. Doch Vorsicht: Beim Kauf sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Selbstzünder mit Partikelfilter ausgerüstet sind beziehungsweise die Euro-4-Norm erfüllen. Bei älteren Euro-3-Fahrzeugen bleiben sonst viele Innenstädte tabu.

Auf eine ausreichende Sicherheitsausstattung achten

Wer dagegen viel Platz und sucht und sich nicht an schlichteren Materialien stört, liegt bei Hochdachkombis genau richtig. Moderne Vertreter mit geringer Laufleistung sind mittlerweile auf dem Gebrauchtwagenmarkt für unter 9.000 Euro zu haben. Interessenten sollten neben dem normalen Verschleiß am Fahrwerk wie Dämpfern, Gelenken und Bremsen vor allem auf eine ausreichende Sicherheitsausstattung achten. Sechs Airbags zählen hier ebenso selten zum serienmäßigen Ausstattungsumfang wie das Schleuderschutzprogramm ESP, das häufig aber in Verbindung mit einer höherwertigen Ausstattung angeboten wird.

Deshalb gilt die Regel: Basisversionen der Hochdachkombis sind zwar meist günstiger zu haben, bieten aber auch weniger. Wer dagegen etwas mehr Geld investiert und sich für eine stärker motorisierte Variante entscheidet, bekommt in der Regel neben einer besseren Komfortausstattung vor allem auch mehr Sicherheit.

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Auto Straßenverkehr 13 / 2021

Erscheinungsdatum 26.05.2021

76 Seiten