Normalerweise gelten Japaner eher als zurückhaltend und nicht besonders lustig. Doch in der Formel 1 beweisen die Vertreter aus dem Land der aufgehenden Sonne regelmäßig das Gegenteil. Honda und seine Werbepartner haben in der Vergangenheit häufig mit verrückten Aktionen für Aufmerksamkeit gesorgt. Kurz vor dem Comeback haben wir noch einmal einen Blick in unsere Archive geworfen.
Formel 1-Autos mit verrückten Lackierungen
Können Sie sich zum Beispiel noch an das berühmte "Earth Car" erinnern. 2007 lackierte Honda sein Werksauto in den Farben einer Erdkugel. Verantwortlich war dafür aber weniger das grüne Gewissen als ein Mangel an Sponsoren. Sportlich konnte der Renner von Jenson Button und Rubens Barrichello leider nicht mit dem auffälligen Look mithalten. Trotz großem Budget rollte das Auto meist im Hinterfeld herum.
Von Sponsorenmangel war 1999 beim späteren Honda-Werksteam noch nichts zu sehen. Als BAR – im ersten Jahr noch ohne japanischen Motor – in die Königsklasse einstieg, wollte man gleich 2 Zigarettenmarken auf dem Auto verewigen – Lucky Strike und 555. Der Plan, zwei unterschiedlich bemalte Autos einzusetzen wurde von der FIA verboten. So wurden die Renner einfach komplett zweigeteilt.
Tabakwerbeverbot zwingt zu Design-Änderungen
Als Honda dann ab 2000 BAR als Semi-Werksteam unterstützte, konzentrierte man sich vor allem auf das Lucky Strike Branding. Mit immer weiter fortschreitendem Tabakwerbeverbot mussten sich die Marketing-Verantwortlichen aber in vielen Ländern Ausweichlösungen einfallen lassen. Dabei entstanden einige verrückte Lackierungen.
In unserer Bildergalerie blicken wir nicht nur auf interessante Designs von Honda zurück, sondern zeigen Ihnen auch spezielle Sonderlackierungen, besonders auffällige Farbschemas oder einfach sehenswerte Designs, die schon fast in Vergessenheit geraten sind.