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Technik-Upgrades GP Spanien
Der Ferrari-Umbau im Detail

Die Imola-Upgrades debütierten in Monte Carlo. In Barcelona lieferten immerhin sieben Teams einen Nachschlag. Ferrari und Aston Martin hatten die größten Aerodynamik-Pakete dabei. Wir zeigen Ihnen die neuen Teile im Detail.

Ferrari - Technik - Upgrades - GP Spanien 2023
Foto: Motorsport Images

Wer gedacht hat, die Ingenieure würden sich nach der Upgrade-Offensive in Monte Carlo erst einmal ausruhen, der sah sich in Barcelona getäuscht. Sieben Teams meldeten beim offiziellen "Show-And-Tell"-Termin der FIA kleinere und größere Änderungen an. Quasi als Dessert zum Hauptgang. Die Entwicklungsschritte von Ferrari und Aston Martin erregten dabei das größte Aufsehen.

Die Teamleitung von Ferrari sprach von einem normalen Upgrade, was sich tatsächlich aber als größerer Umbau herausstellte. Man wollte nur nicht den Mund zu voll nehmen, um keine überzogenen Hoffnungen zu wecken. Die Ingenieure in Maranello änderten die Seitenkästen, die Unterboden von vorne bis hinten, die Motorabdeckung und den Heckflügel. Vom Umfang her also ein größerer Umbau.

Unsere Highlights

Während Mercedes seinem Konzept der superschlanken Seitenkästen mittlerweile komplett abgeschworen hat, behielt der Ferrari zum Teil sein unverkennbares Gesicht. Die Seitenkästen weisen auf der Innenseite immer noch die Mulde auf, die aber etwas schmaler und flacher geworden ist.

Den Platz braucht man an der Außenseite für eine Rampe, die den Luftstrom gezielt innen an den Hinterrädern vorbeileitet. Die Kühlauslass-Kiemen wanderten dafür in die Seiten der Motorverkleidung.

Aston Martin nahm sich vorne und hinten die Flügel vor. Offensichtlich gibt es beim Boden noch keinen dringenden Änderungsbedarf. Mercedes läutete bereits die zweite Stufe seines Radikalumbaus ein. Die Spiegelbefestigungen und der Diffusor wurden an das neue Konzept angepasst.

Red Bull - Technik - Upgrades - GP Spanien 2023
Wilhelm
Kleinvieh macht auch Mist: Bei Red Bull wurden die oberen Diffusor-Kanten eingebeult.

Hier ist unser Überblick über die Upgrades von Barcelona:

Red Bull

  • Unterboden Kante: Neues Profil, um lokal mehr Abtrieb zu erzeugen, ohne die aerodynamische Stabilität zu beschädigen.
  • Diffusor: Rundere Kanten für minimal mehr Anpressdruck

Ferrari

  • Seitenkasten: Die Seitenteile haben in der Mitte weiterhin die Mulde, die aber nicht mehr so ausgeprägt ist. An den Seiten bildet die Verkleidung eine schmale Rampe, die zum Boden hin abfällt, um die Strömung besser auf das Heck zu leiten.
  • Motorabdeckung: Die neue Geometrie der Seitenkästen verlangt eine Anpassung der Motorabdeckung. Die Kühlauslässe in der Mulde sind bis auf einen Slot ganz am Anfang der Seitenkästen verschwunden und wurden jetzt vertikal in die Motorabdeckung gestanzt.
  • Heckflügel: Neue Profile für Hauptblatt und Flap, speziell für die Anforderungen von Barcelona
  • Venturi-Kanäle vorne: Neue Geometrie der vorderen Venturi-Kanäle mit einem massiv größeren äußeren Leitblech
  • Unterboden: Anpassung an die neuen Seitenkästen
  • Unterboden Kante: Modifizierte Slots, Ausbuchtungen und Winglets für stabileren Abtrieb

Mercedes

  • Spiegel: Die vertikalen Befestigungen des Spiegels, die beim alten Modell auch als Strömungsausrichter genutzt wurden, sind verschwunden.
  • Diffusor: Neue Form der Seitenwände, um mehr Luft in den Diffusor zu leiten. Erhöht den Anpressdruck.
McLaren - Technik - Upgrades - GP Spanien 2023
ams
McLaren baute neue Finnen unten an den Radträgern an.

McLaren

  • Bremsbelüftungen vorne: Neues Winglet und Leitblech an der Bremsverkleidung

Aston Martin

  • Frontflügel: Die Flaps sind anders geschwungen, so dass sich ihre Höhe reduziert. Das soll die Strömung zum Heck des Autos verbessern.
  • Frontflügel-Endplatte: Neue Geometrie, um die Luftwirbel an den Flügelspitzen besser an den Vorderrädern vorbeizuleiten und die Strömung bei eingeschlagenen Vorderrädern konstanter zu halten.
  • Nase: Neue Positionierung der Kamera für verbesserte Strömung
  • Heckflügel Endplatte: Modifikationen an der oberen Kante der Endplatte für verbesserte Strömung
  • Beam Wing: Zwei neue Unterflügel-Profile in Anpassung an die neuen Endplatten

Alpha Tauri

  • Heckflügel: Größere Anstellung der Flaps an den Außenseiten
  • Heckflügel-Endplatte: Am unteren Ende der Endplatte wurde ein gebogenes Leitblech angebracht.

Williams

  • Frontflügel: Verlängerte Gurney-Optionen für den oberen Flap
  • Motorabdeckung: Neuer Kühlauslass für den Kühler über dem Motor
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Erscheinungsdatum 26.09.2024

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