Mercedes-AMG GT3 Edition 130Y: Nur 13 Stück und 680 PS

Mercedes-AMG GT3 Edition 130Y
Exklusive Kleinserie mit 680 PS

Zuletzt aktualisiert am 19.08.2024

Mercedes-AMG hat am Samstag (17.8.) während der Pebble Beach Automotive Week den GT3 Edition 130Y Motorsport vorgestellt, ein exklusives Sondermodell, das auf nur 13 Exemplare limitiert ist. Diese Variante des AMG GT3 ist nicht nur das leistungsstärkste GT3-Modell, das jemals in Affalterbach entwickelt wurde, sondern auch die letzte Version mit dem klassischen 6,3-Liter-V8-Saugmotor. Wer sich den Sonder-Benz in die Garage stellen will, muss aber einen Batzen Geld auf den Tisch legen: Mercedes verlangt etwas mehr als eine Million Euro für die limitierte Version.

Im Herzen des GT3 Edition 130Y Motorsport schlägt der bekannte 6,3-Liter-V8-Motor, der in dieser Ausführung eine Spitzenleistung von 680 PS bei 7.250 U/min erreicht. Diese Leistungssteigerung wurde durch den Verzicht auf den Luftmengenbegrenzer und den Einsatz einer speziell entwickelten Abgasanlage möglich. Das maximale Drehmoment von 730 Nm wird bei 5.250 U/min erreicht.

Mercedes-AMG GT3 130 Years Edition - Pebble Beach
Mercedes-AMG

Carbon-Bremsscheiben für den AMG GT3

Die Aerodynamik des Fahrzeugs wurde gegenüber dem Basismodell umfassend überarbeitet. Der überarbeitete Frontsplitter, die neu gestalteten Lüftungsschlitze (Louvres) in den vorderen Kotflügeln und der modifizierte Heckdiffusor tragen zu einer um 15 Prozent gesteigerten Abtriebsleistung bei. Ein zentrales Element ist das Drag-Reduction-System (DRS), das vom Lenkrad aus aktiviert werden kann. Hierbei klappt das Hauptblatt des vergrößerten Heckflügels in eine flache Position, wodurch der Luftwiderstand reduziert wird und höhere Spitzengeschwindigkeiten erreicht werden können. Gleichzeitig fahren aktive Elemente am vorderen Unterboden aus, um die Aero-Balance beizubehalten.

Anstelle der im GT3-Reglement vorgeschriebenen Stahlbremsscheiben kommen beim GT3 Edition 130Y Motorsport Carbon-Bremsscheiben zum Einsatz, die nicht nur das Gesamtgewicht reduzieren, sondern auch für eine deutlich verbesserte Bremsleistung sorgen sollen. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles Sechsgang-Renngetriebe, das in Transaxle-Bauweise an der Hinterachse montiert ist und über eine Torque Tube aus Carbon mit dem Motor verbunden ist. Diese Konstruktion sorgt für eine hohe Torsions- und Drehmomentsteifigkeit.

Die Fahrwerksauslegung umfasst vierfach einstellbare Motorsport-Stoßdämpfer, die eine präzise Anpassung der Fahrzeugdynamik an die jeweilige Rennstrecke ermöglichen. Nach zwei Jahren Entwicklung und mehreren Testfahrten gelang Pilot Jules Gounon im Februar dieses Jahres mit einem Prototyp eine erste Duftmarke: Im australischen Bathurst war der Franzose um 2,074 Sekunden schneller als die bisherige Bestzeit für GT3-Fahrzeuge.

Mercedes-AMG GT3 130 Years Edition - Pebble Beach
Mercedes-AMG

Optik in Anlehnung an die 1950er

Der GT3 Edition 130Y Motorsport hat Designelemente, die an die erfolgreiche Zeit im Rennsports in den 1950er Jahren erinnern sollen. Die Lackierung im exklusiven Silberton ist eine Hommage an die legendären Silberpfeile, die Mercedes-Benz damals zu zahlreichen Rennsiegen führten. Auffällige blaue Rauten auf den vorderen Kotflügeln und eine farblich umrandete Kühlergrillöffnung sind stilistische Anleihen an die Designsprache des Mercedes-Benz 300 SL Rennsportwagens vom Typ W 194 aus dem Jahr 1952.

Das Fahrzeug steht auf 18-Zoll-Magnesiumfelgen mit Zentralverschluss, die nicht nur optisch auffallen, sondern auch das Fahrzeuggewicht weiter reduzieren. Der umfangreiche Einsatz von Carbon an Karosserieteilen wie Seitenschwellern, Diffusor und Heckflügel trägt zur Gesamtgewichtsreduktion bei.

Im Innenraum wird die Verbindung von Tradition und Moderne fortgesetzt. Der Sitzbezug aus blauem Karostoff erinnert an die SLR-Modelle aus den 1950er-Jahren, die mit Fahrern wie Juan Manuel Fangio weltweit Berühmtheit erlangten. Lederdetails an den Kopfpolstern und Türschlaufen runden das nostalgische Design ab, während das speziell entwickelte Lenkrad mit Walnuss-Holzgriffen und eloxierten Knöpfen die Verbindung zur heutigen Rennsporttechnologie herstellt.

Der Cockpit-Bereich ist mit einer Bosch DDU 10 Anzeige ausgestattet, die ein vergrößertes Display mit hochauflösender Grafikdarstellung bietet. Diese Anzeige unterstützt den Fahrer bei der Fahrzeugbedienung und stellt alle relevanten Informationen dar. Zusätzlich wurde das Lenkrad des GT3 Edition 130Y Motorsport für diese exklusive Serie neu entwickelt und soll eine ergonomische Form sowie eine intuitive Bedienung bieten.

Mercedes-AMG GT3 130 Years Edition - Pebble Beach
Mercedes-AMG

Erster Sieg im Jahr 1894

Der GT3 Edition 130Y Motorsport erinnert mit seinen Designelementen und technischen Spezifikationen an eine lange Motorsportgeschichte, die 1894 mit dem Sieg eines Daimler-Lizenzmotors bei der ersten automobilen Wettfahrt von Paris nach Rouen begann. Die limitierte Serie von nur 13 Fahrzeugen spiegelt die Exklusivität dieses Modells wider, das sowohl technisch, optisch, als auch preislich auf eine besondere Zielgruppe abzielt.

Das Fahrzeug wird mit einem umfangreichen Auslieferungspaket geliefert, das eine speziell angefertigte Fahrzeugabdeckung, eine vollständige Rennausrüstung sowie ein Modellfahrzeug im Maßstab 1:8 umfasst. Für Liebhaber und Enthusiasten der Motorsport-Geschichte dürfte das ein weiteres Kaufargument sein.