GP Kanada
Circuit Gilles Villeneuve

ErgebnisseTickerBerichte

Nach Mont-Tremblant und Mosport Park fährt die Formel 1 seit 1978 in Montreal. Der bei Fans und Fahrern beliebte Kurs mitten im Sankt Lorenz-Strom zeichnet sich vor allem durch den extrem hohen Bremsen-Verschleiß aus.

Time Table
SessionDatumUhrzeit
1. Training13.06.2025ab 19:30 Uhr
2. Training13.06.2025ab 23:00 Uhr
3. Training14.06.2025ab 18:30 Uhr
Qualifying14.06.2025ab 22:00 Uhr
Rennen15.06.2025ab 20:00 Uhr
Ergebnisse
SessionFahrerZeit
1. Training
Max Verstappen
Red Bull Racing
1:13.193m
2. Training
George Russell
Mercedes AMG F1 Team
1:12.123m

Der Grand Prix von Kanada auf dem Circuit Gilles Villeneuve in Montreal ist ein echtes Highlight im Formel-1-Kalender. Mit seiner einzigartigen Mischung aus technischen Herausforderungen, hohen Geschwindigkeiten und einem anspruchsvollen Streckenlayout zieht das Rennen Jahr für Jahr Fans und Fachleute gleichermaßen in seinen Bann.

Ein Kurs voller Herausforderungen und Geschichten

Die Strecke, benannt nach dem kanadischen Formel-1-Fahrer Gilles Villeneuve, ist bekannt für ihre engen Kurven und langen Geraden, die ein hohes Maß an Geschicklichkeit und technischer Präzision erfordern. Ein besonderes Merkmal des Kurses ist die "Wall of Champions", eine Mauer am Ausgang der letzten Schikane der Runde, die ihren Namen den zahlreichen Weltmeistern verdankt, die hier im Laufe der Jahre Unfälle hatten. Diese Stelle symbolisiert die schmale Gratwanderung zwischen Erfolg und Misserfolg in der Formel 1 und verleiht dem Grand Prix von Kanada einen zusätzlichen Nervenkitzel.

Das Streckenlayout fördert Überholmanöver und sorgt für aufregende Rennen. Die langen Geraden, unterbrochen durch Schikanen und Haarnadelkurven, erfordern von den Fahrern ein hohes Maß an Bremskontrolle und die Fähigkeit, schnell zu beschleunigen. Die Teams stehen vor der Herausforderung, ihre Autos für Top-Speed zu optimieren, ohne in den kurvigen Abschnitten Zeit zu verlieren. Die Balance zwischen Anpressdruck und Luftwiderstand ist entscheidend, um auf dieser Strecke konkurrenzfähig zu sein.

Technische Finesse und wechselnde Bedingungen

Der Stop-&-Go-Charakter der Strecke stellt besondere Anforderungen an die Bremsstabilität und Fahrbarkeit der Autos. Mit Bremsbelastungen, die Werte von über 5 g erreichen, und 19 Prozent der Rundenzeit, die die Fahrer bremsend verbringen, sind die Bremsen einem enormen Verschleiß ausgesetzt. Die Teams müssen sorgfältig für eine ausreichende Kühlung sorgen, um Überhitzung und potenzielle Ausfälle zu vermeiden.

Die Traktion beim Herausbeschleunigen aus den engen Kurven ist ebenfalls von großer Bedeutung. Weichere Federn auf der Hinterachse und eine angepasste Bodenfreiheit, die sowohl die Kerbs als auch die Wellen im Asphalt berücksichtigt, sind entscheidend für eine gute Performance. Zudem müssen die Ingenieure das Setup so wählen, dass es den traditionell zunehmenden Grip der Strecke über das Wochenende und die wechselnden Windbedingungen optimal nutzt.

Der Grand Prix von Kanada ist nicht nur wegen seiner anspruchsvollen Streckenführung und der historischen Momente, die hier stattgefunden haben, besonders. Die Atmosphäre in Montreal, die begeisterten Fans und die oft wechselhaften Wetterbedingungen tragen alle zu einem Rennwochenende bei, das sowohl für Teams als auch für Zuschauer voller Spannung und Herausforderungen steckt. Die technische Komplexität und die physischen Anforderungen machen das Rennen in Kanada zu einem unvergesslichen Ereignis im Formel-1-Kalender.

Mehr Details
Live Ticker

Mehr zu GP Kanada (Formel 1)

Derek Warwick - FIA - Formel 1
Ex.Formel-1-Fahrer in Montreal degradiert

FIA-Steward kassiert Platzverweis

Aktuell
George Russell - Mercedes - GP Kanada 2025 - Montreal - Formel 1
GP Kanada 2025 - Ergebnis Training 2

Russell Schnellster – Stroll crasht

Aktuell
Frédéric Vasseur - Ferrari - GP Kanada 2025 - Montreal - Formel 1
Vasseur wehrt sich

Was ist dran am Ferrari-Krach?

Aktuell
Charles Leclerc - Ferrari - GP Kanada 2025 - Montreal - Formel 1
GP Kanada 2025 - Ergebnis Training 1

Leclerc schrottet den Ferrari

Aktuell
Kai Ebel - RTL - Formel 1
Kai Ebel verpasst Kanada-Grand-Prix

RTL muss Kult-Boxenreporter ersetzen

Aktuell
Gabriel Bortoleto - Sauber - GP Kanada 2025
Pass weg, Computer weg

Bortoleto in Zürich ausgeraubt

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - GP Kanada 2025 - Montreal - Formel 1
Verstappen kurz vor Rennsperre

„Das Leben ist nicht fair“

Aktuell
Andrea Kimi Antonelli - Mercedes - GP Kanada 2025 - Monaco - Formel 1
Drei Nullrunden für Antonelli

„Meine Leistung muss besser werden“

Aktuell
Kanada neue Chance für Punkte

Williams zurück in der Spur?

Aktuell
Formel 1 - Kamera - TV-Berichterstattung
Formel 1 live

Wer überträgt den Kanada-GP in TV & Stream?

Aktuell
Esteban Ocon - Formel 1 - GP Spanien 2025
Sechs neue Streckenrekorde

Die schnellste Formel 1 aller Zeiten?

Aktuell
Formel 1 - GP Montreal 2024
Vorschau GP Kanada 2025

Wer kann am besten Stop-and-Go?

Aktuell
Lance Stroll - Aston Martin - Formel 1 - GP Spanien - Barcelona - 31. Mai 2025
Lance Stroll erfolgreich operiert

Noch eine Hürde vor Montreal-Comeback

Aktuell
Florian König - RTL - Moderator
Formel 1 2025 im Free-TV

RTL zeigt diese sieben Rennen

Aktuell
Charles Leclerc - GP Monaco 2024
Formel 1 Stadtkurs-Wertung

Straßenkönig gesucht!

Aktuell
Start - Formel 1 - GP Kanada 2023
Montreal rutscht 2026 in den Mai

F1-Kalender wird klimafreundlicher

Aktuell
Sergio Perez - Formel 1 - GP Kanada 2024
Crazy Stats GP Kanada 2024

Perez komplett neben der Spur

Aktuell
Charles Leclerc - GP Kanada 2024
Analyse der Ferrari-Pleite

Reifendruck lässt Favorit stolpern

Aktuell
Pierre Gasly - GP Kanada 2024
Stallregie-Ärger bei Alpine

Fliegt Ocon noch vor Saisonende raus?

Aktuell
Sauber - Technik - GP Kanada 2024
Technik-Upgrades GP Kanada

Sauber baut neuen Flügel wieder ab

Aktuell
George Russell - Mercedes - GP Kanada 2024
Mercedes-Podium trotz Fahrfehlern

Wo hat Russell den Sieg verloren?

Aktuell
123...4...5