Es war schon der dritte Saisonsieg für Oscar Piastri. Der fünfte Erfolg bei 51 GP-Starts. Lando Norris hat genauso viele Siege in seiner Vita – nach fast drei Mal so vielen Rennen. Jeddah war Nummer 133. Es ist die Art, wie Piastri seine Rennen gewinnt. Als wäre er schon zehn Jahre dabei. Selbst Max Verstappen lobt: "Er macht kaum Fehler, bleibt bei allem, was er tut, ruhig und ist schnell, wenn er schnell sein muss."
Piastri kann aber auch Spektakel. Sein Überholmanöver gegen Lewis Hamilton in den Kurven 21 und 22 bei 320 km/h raubte einem beim Zuschauen den Atem. So ist der Australier ein Titelkandidat. Auch diesmal muss man ihm wieder die Note 10 geben.
Während sich Piastri langsam an die Siegerzeremonie langsam gewöhnt, war der dritte Platz von Charles Leclerc für Ferrari eine Premiere. Zum ersten Mal nahm ein Ferrari-Fahrer im Hauptrennen einen Pokal mit nach Hause. Das geht mehr auf den Fahrer als auf das Auto. Leclerc wurde erst zum Podestkandidaten, als alle anderen an die Box fuhren.
Zwischen den Runden 22 und 29 überraschte Leclerc Freund und Feind. Während alle anderen wegen beginnender Reifenabnutzung an dem Medium-Gummis an die Boxen gezwungen wurden, fuhr der Monegasse auf seinen alten Sohlen schneller und schneller. Dort legte er das Fundament, um Russell dann im zweiten Stint mit frischeren harten Reifen von Platz drei zu stoßen und diese Position auch noch gegen den anstürmenden Norris zu verteidigen. Diese Extraklasse verdient die Bestnote.

In Jeddah durfte sich Ferrari über das erste Podium der Saison freuen.
Fahrer-Noten GP Saudi-Arabien 2025
Hier sind die Fahrer-Noten in der Kurzübersicht. Die detaillierten Einzelkritiken zu allen 20 Piloten finden Sie wie immer in der Galerie.
- Oscar Piastri – Note: 10/10
- Max Verstappen – Note: 09/10
- Charles Leclerc – Note: 10/10
- Lando Norris – McLaren Note: 06/10
- George Russell – Note: 08/10
- Andrea Kimi Antonelli – Note: 07/10
- Lewis Hamilton – Note: 06/10
- Carlos Sainz – Note: 09/10
- Alexander Albon – Note: 07/10
- Isack Hadjar – Note: 08/10
- Fernando Alonso – Note: 08/10
- Liam Lawson – Note: 07/10
- Oliver Bearman – Note: 07/10
- Esteban Ocon – Note: 05/10
- Nico Hülkenberg – Note: 06/10
- Lance Stroll – Note: 04/10
- Jack Doohan – Note: 05/10
- Gabriel Bortoleto – Note: 04/10
- Yuki Tsunoda – Note: 05/10
- Pierre Gasly – Note: 08/10