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Technik-Upgrades GP Monaco
Die große Flügel-Parade

GP Monaco 2024

Das gab es noch nie. Alle zehn Teams haben spezielle Heckflügel nach Monte-Carlo gebracht. Sie kommen auch noch in Budapest und Singapur zum Einsatz. Sauber änderte sogar sein Konzept. Wir zeigen die wichtigsten Upgrades in der Galerie.

Mercedes - Technik-Upgrades - Formel 1 - GP Monaco 2024
Foto: xpb

Monte-Carlo ist die Strecke, die den meisten Abtrieb verlangt. Doch zum ersten Mal in der Groundeffect-Ära haben alle zehn Teams spezielle Heckflügel und Beam-Wings für das langsamste Rennen des Jahres gebaut. Außerdem wurden vielerorts die Verkleidungen der Querlenker und Lenkstangen geändert, um einen größeren Lenkeinschlag zu ermöglichen. In vielen Fällen wurden auch die vorderen Bremsbelüftungen überarbeitet, um die Kühlung zu verbessern.

Unsere Highlights

In der Vergangenheit kam es auch vor, dass die größte Flügelfamilie, die vor dem GP Monaco im Einsatz war, an die Anforderungen des Stadtkurses angepasst wurde. Doch inzwischen haben die Teams dazugelernt. Sie setzen ihre Finanzen und Windkanalstunden effizienter ein. Da liegen dann auch die ein oder andere Spezialentwicklung für bestimmte Rennstrecken drin.

Dabei sind die Monaco-Flügel keine Einzelanfertigungen mehr. "Sie kommen in Abwandlung auch noch in Budapest und Singapur zum Einsatz", verrät Red-Bull-Chefingenieur Paul Monaghan. Kollege Alan Permane von Toro Rosso erklärt: "Da treiben wir für Monza den größeren Aufwand. Diesen Highspeed-Flügel kannst du auf keiner anderen Strecke verwenden."

Sauber präsentierte das umfangreichste Heckflügelpaket. Als letztes Team haben die Eidgenossen von zwei auf eine Heckflügelstütze umgestellt. Das spart Gewicht und ist effizienter. Auch alle weiteren Heckflügelfamilien des C44 werden in Zukunft von einem Pfeiler getragen.

Auch bei Mercedes lohnte ein genauer Blick. Vom neuen Frontflügel wurde nur ein Exemplar fertig. Hamilton verzichtete freiwillig auf das Upgrade. Hätten beide Fahrer auf den neuen Flügel bestanden, hätte ein Münzwurf über die Verteilung entscheiden müssen.

Haas - Technik-Upgrades - Formel 1 - GP Monaco 2024
ams

Haas wurde im Qualifying disqualifiziert, weil die Mechaniker beim Einstellen der DRS-Lücke falsch gemessen hatten.

Hier ist unser Überblick über die Upgrades von Imola:

Red Bull

  • Heckflügel: Größerer Flap mit mehr Anstellung. Eine Spezialversion für Monte-Carlo
  • Beam Wing: Größeres oberes Element mit mehr Anstellung
  • Vorderachse: Querlenker-Verkleidung adaptiert für größeren Lenkeinschlag
  • Bremsbelüftung vorne: Vergrößerter Einlass für mehr Kühlung

Mercedes

  • Frontflügel: Der innere Teil der Flaps wurde vergrößert, um mehr Spielraum bei der Fahrzeugbalance zu schaffen.
  • Heckflügel: Größerer Flap mit mehr Anstellung. Eine Spezialversion für Monte-Carlo
  • Beam Wing: Oberes Element mit mehr Anstellung
  • Unterboden: Das Volumen im vorderen Teil des Bodens wurde vergrößert, um die Luft besser zu beschleunigen.

Ferrari

  • Heckflügel: Spezialflügel mit geändertem Hauptblatt und Flap für maximalen Abtrieb
Ferrari - Technik-Upgrades - Formel 1 - GP Monaco 2024
ams

Nach dem großen Upgrade in Imola legte Ferrari nur einen neuen Heckflügel nach.

McLaren

  • Heckflügel: Größerer Flap mit mehr Anstellung. Eine Spezialversion für Monte-Carlo
  • Beam Wing: Neu gestaltete Elemente für maximalen Abtrieb

Aston Martin

  • Heckflügel: Neue Geometrie von Hauptblatt und Flap. Eine Spezialversion für Monte-Carlo
  • Beam Wing: Neue Geometrie in Anpassung an den neuen Heckflügel

Alpine

  • Frontflügel: Flaps mit mehr Anstellung
  • Vorderachse: Lenkstangen-Verkleidung adaptiert für größeren Lenkeinschlag
  • Heckflügel: Größerer Flap mit maximaler Anstellung
  • Beam Wing: Zwei Elemente mit maximaler Anstellung in Anpassung an den Heckflügel
  • Halo: Neue Anordnung der Leitbleche an der Verbindung des Halos am hinteren Cockpitrand

Williams

  • Heckflügel: Größerer Flap mit mehr Anstellung. Eine Spezialversion für Monte-Carlo.
  • Beam Wing: Anpassung der beiden Elemente an den Heckflügel
  • Bremsbelüftung vorne: Größerer Lufteinlass für bessere Kühlung
Toro Rosso - Technik-Upgrades - Formel 1 - GP Monaco 2024
ams

Bei der Form des Beam-Wings gibt es überraschend viel Varianz im Feld. Das Toro-Rosso-Modell fällt besonders eckig aus.

Toro Rosso

  • Vorderradaufhängung: Die Querlenker-Verkleidungen wurden dem größeren Lenkeinschlag angepasst.
  • Bremsbelüftung vorne: Größerer Lufteinlass für bessere Kühlung
  • Heckflügel: Die Anstellung des Flaps wurde vergrößert.
  • Beam Wing: Neuer Zwei-Elemente-Flügel mit stärkerer Anwinkelung

Sauber

  • Heckflügel: Umstellung von zwei auf eine Heckflügelstütze
  • Heckflügelendplatte: Die Endplatte ist am Flap vom Rest des Flügels getrennt.
  • Beam Wing: Völlig neues Design in Anpassung an die neue Heckflügel-Philosophie
  • Vorderradaufhängung: Geänderte Verkleidung der Querlenker für größeren Lenkeinschlag
  • Bremsbelüftung vorne: Vergrößerter Schacht für bessere Kühlung

Haas

  • Vorderradaufhängung: Geänderte Lenkstangen-Verkleidung für größeren Lenkeinschlag
  • Bremsbelüftung vorne: Geänderter Auslass der Kühlschächte, um aufgestaute Hitze schneller abfließen zu lassen.
  • Kühlauslässe: Größere Kiemen bei gleicher Motorabdeckung
  • Heckflügel: Größerer Flap mit mehr Anstellung. Eine Spezialversion für Monte-Carlo
  • Beam Wing: Größere Anstellung der beiden Elemente
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Erscheinungsdatum 26.09.2024

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