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Technik-Upgrades GP Las Vegas
Alpine fährt spezielles Testprogramm

Drei Teams meldeten für den GP Las Vegas neue Teile an. Die einen optimierten ihre Flügel für die Hochgeschwindigkeitsstrecke, die anderen experimentierten. Ein Team will sich das letzte große Upgrade sogar noch für das Finale in Abu Dhabi aufheben.

Alpine - Technik - Formel 1 - GP Las Vegas 2023
Foto: ams

Der Las Vegas Strip Circuit zählt zu den drei schnellsten Strecken im Kalender. 4,6 der 6,2 Kilometer bestehen aus Geraden. Der Volllast-Anteil beträgt 79 Prozent. Die Ingenieure haben sich bei der Flügelfrage auf einen Kompromiss geeinigt: "Das Abtriebsniveau liegt zwischen Spa und Monza."

Drei Teams haben sich die Mühe gemacht, ihre Autos speziell für die Strecke zu optimieren. Alpine, McLaren und Aston Martin haben dem Topspeed zuliebe den Luftwiderstand reduziert. Alpine und Aston Martin operierten am Frontflügel, Alpine und McLaren am Beam Wing.

Unsere Highlights

Während Alpine an den hinteren Bremsbelüftungen noch eine Finne entfernte, um aerodynamisch dem Leistungsdefizit des Renault-Motors entgegenzuwirken, hat McLaren dem Heckflügel-Flap ein neues, windschlüpfrigeres Profil verpasst. Die Basis ist der Spa-Flügel, der aber schon für Spa zu viel Anpressdruck produzierte. Aston Martin schloss so viele Kühlauslassöffnungen wie möglich. Dadurch strömt weniger Luft durch das Auto. Auch das reduziert den Luftwiderstand.

Alpine hatte für die letzten beiden Rennen spezielle Experimente mit dem Setup geplant, um einigen aerodynamischen Phänomenen auf die Schliche zu kommen, die man sich bis jetzt nicht erklären konnte. Die Simulationen lieferten jetzt erste Antworten, die auf der Rennstrecke verifiziert werden müssen.

Alpha Tauri geht noch einen Schritt weiter. Das Team, das sein Auto über die Saison so stark modifiziert hat wie kein anderes, soll in Abu Dhabi noch einmal mit einem großen Upgrade aufschlagen.

Alpine - Technik - Formel 1 - GP Las Vegas 2023
ams

Niemand wusste genau, welches Setup das Rennen in Las Vegas verlangt. Die Teams reisten deshalb mit verschiedenen Flügel-Varianten in die USA.

Hier ist unser Überblick über die Upgrades von Las Vegas:

Alpine

  • Frontflügel: Der innere Flap bekam eine neue Leiste, um den neuen Beam Wing besser ausbalancieren zu können.
  • Beam Wing: Das hintere Beam-Wing-Element wurde entfernt. Das vordere bekam ein neues Profil, um den Luftwiderstand zu senken und den Top-Speed zu verbessern.
  • Bremshutze hinten: Die obere Finne an der Bremstrommel fehlt. Das reduziert den Luftwiderstand.

McLaren

  • Beam Wing: Aus zwei Elementen wird eines.
  • Heckflügel: Der Flap bekam ein neues Profil. Es ist eine Weiterentwicklung der Spa-Variante.

Aston Martin

  • Frontflügel: Der obere Flap ist kürzer und hat einen flacheren Anstellwinkel.
  • Motorabdeckung: Die Kühlauslässe wurden teilweise abgedeckt. Das reduziert die Luft, die durch das Auto strömt und verringert damit den Luftwiderstand.
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