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GP Spanien 2022 - Ergebnis Training 1
Ferrari setzt erste Duftmarke

GP Spanien 2022

Charles Leclerc hat im ersten Freien Training von Barcelona die schnellste Runde gedreht. Carlos Sainz sorgte 79 Tausendstel dahinter für eine Ferrari-Doppelführung. Max Verstappen fehlten drei Zehntel. Die deutschen Piloten fanden sich im hinteren Teil der Tabelle wieder.

Charles Leclerc - GP Spanien 2022
Foto: xpb

Mit viel Spannung wurde die erste Ausfahrt der umfangreich umgebauten Autos in Barcelona auf Freitag (20.5.) erwartet. Was die Spitze angeht, blieb aber zunächst alles beim Alten. WM-Leader Charles Leclerc führte auch die erste Sitzung des GP Spaniens an. Der Monegasse drehte beim Auftakt in das Wochenende in 1:19.828 Minuten die schnellste Runde. Laut Mercedes-Messungen in einem höheren Power-Modus als üblich.

Auch Carlos Sainz durfte im zweiten Ferrari mit einem neuem Heckflügel und einem modifizierten Unterboden ausrücken und fühlte sich offenbar auf Anhieb wohl. Am Ende fehlten dem Lokalmatador nur 79 Tausendstel auf seinen Teamkollegen. Miami-Sieger Max Verstappen konnte das Tempo der Ferrari nicht ganz mitgehen. Der Holländer musste sich drei Zehntel dahinter mit dem Bronze-Rang zufriedengeben.

Unsere Highlights
Fernando Alonso - GP Spanien 2022
xpb
Fernando Alonso droht eine Strafe. Er soll Lewis Hamilton behindert haben.

Untersuchung gegen Alonso

Die beiden Mercedes-Piloten reihten sich auf den Positionen vier und sechs ein. George Russell entschied das interne Duell gegen Lewis Hamilton mal wieder für sich. Teamchef Toto Wolff gab sich vorsichtig optimistisch: "Wir konnten das Bouncing signifikant reduzieren. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung." Der tatsächliche Abstand zur Bestzeit beträgt unter Einrechnung aller Faktoren rund drei Zehntel. Das wäre eine deutliche Steigerung zu der sonst üblichen Sekunde. Hamilton wurde in seiner schnellsten Runde aufgehalten. Außerdem funktionierte sein DRS nicht wie gewünscht.

Mitten zwischen die beiden Silberpfeile schob sich noch Fernando Alonso auf Rang fünf. Auf den Spanier wartet nach der Session allerdings Ärger. Die FIA-Stewards untersuchen, ob Alonso zwischendurch Hamilton unfair behindert hatte.

Mit bereits knapp anderthalb Sekunden Rückstand ließ Lando Norris die siebtschnellste Zeit notieren. Der Brite war von den McLaren-Ingenieure mit dem kompletten Upgrade-Paket ausgestattet worden. Teamkollege Daniel Ricciardo hatte zum Vergleich noch einige alte Teile an Bord. Dadurch verlor der Australier das Duell mit einer halben Sekunde und landete nur auf Rang neun.

Haas war das einzige Team, das keine Upgrades zum Spanien-GP im Gepäck hatte. So reichte es im ersten Training nur zu Plätzen in der zweiten Tabellenhälfte. Kevin Magnussen gewann das interne Duell auf Rang 14 ein halbes Zehntel vor Teamkollege Mick Schumacher. Sebastian Vettel reihte sich mit der B-Version des Aston Martin auf Rang 16 noch etwas weiter hinten ein. Der Heppenheimer musste im ersten Session viele Daten für die Ingenieure sammeln und und fuhr deshalb viele Messgeräte spazieren. Weil Ersatzteile knapp sind, konnten die Aston Martin-Piloten noch nicht ans Limit gehen.

Valtteri Bottas - GP Spanien 2022
xpb
Valtteri Bottas ließ es mit dem großen Alfa-Upgrade langsam angehen.

Langsamer Start für Alfa-Upgrade

Auch Alfa Romeo brachte ein großes Upgrade-Paket an den Start. Deshalb war auch hier Daten sammeln angesagt. Valtteri Bottas konnte das Potenzial des neuen Pakets auf Rang 17 noch nicht andeuten. Testfahrer Robert Kubica hatte noch nicht alle neuen Teile am Auto und war offenbar auch in Sachen Spritmenge auf einem anderen Programm unterwegs. Der Aushilfspilot landete damit immerhin auf Rang 13.

Mit Nyck de Vries (P18) und Jüri Vips (P20) waren auch zwei Junior-Fahrer im Einsatz. De Vries konnte wenigstens Nicholas Latifi im zweiten Williams schlagen. Vips musste vor allem Longruns absolvieren und bildete das Schlusslicht. Weil er zwischenzeitlich den Mercedes von George Russell aufgehalten hatte, droht dem Esten noch eine Strafe.

GP Spanien 2022 - Ergebnis Training 1

Fahrer

Team

Zeit

Rückstand

Runden

1. Charles Leclerc

Ferrari

1:19.828

27

2. Carlos Sainz

Ferrari

1:19.907

+ 0.079

27

3. Max Verstappen

Red Bull

1:20.164

+ 0.336

28

4. George Russell

Mercedes

1:20.590

+ 0.762

28

5. Fernando Alonso

Alpine

1:20.768

+ 0.940

24

6. Lewis Hamilton

Mercedes

1:20.811

+ 0.983

27

7. Lando Norris

McLaren

1:21.279

+ 1.451

24

8. Pierre Gasly

AlphaTauri

1:21.422

+ 1.594

23

9. Daniel Ricciardo

McLaren

1:21.737

+ 1.909

23

10. Yuki Tsunoda

AlphaTauri

1:21.814

+ 1.986

28

11. Esteban Ocon

Alpine

1:21.891

+ 2.063

26

12. Lance Stroll

Aston Martin

1:21.920

+ 2.092

23

13. Robert Kubica

Alfa Romeo

1:21.975

+ 2.147

20

14. Kevin Magnussen

Haas

1:22.089

+ 2.261

16

15. Mick Schumacher

Haas

1:22.146

+ 2.318

21

16. Sebastian Vettel

Aston Martin

1:22.164

+ 2.336

20

17. Valtteri Bottas

Alfa Romeo

1:22.614

+ 2.786

25

18. Nyck de Vries

Williams

1:22.920

+ 3.092

28

19. Nicholas Latifi

Williams

1:23.011

+ 3.183

27

20. Juri Vips

Red Bull

1:24.138

+ 4.310

23

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