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GP Österreich 2022 - Ergebnis Training 1
Verstappen vor Leclerc

GP Österreich 2022

Der Weltmeister entscheidet das erste Training für sich und bringt sich damit in die Favoritenstellung für die Qualifikation. Max Verstappen umrundete den Kurs in Spielberg zweieinhalb Zehntel schneller als Charles Leclerc. Mercedes ist die dritte Kraft. Haas macht im Mittelfeld einen starken Eindruck, während McLaren abstürzt.

Max Verstappen - Red Bull - GP Österreich 2022 - Spielberg
Foto: Motorsport Images

Die Formel 1 erwartet nach dem Kracher von Silverstone das nächste Fest. Auf und abseits der Rennstrecke. Für die Stimmung werden in Spielberg die vielen Fans sorgen. Der Veranstalter meldet für das Wochenende mehr als 300.000 Besucher. Das wäre ein Rekord für den GP Österreich in Spielberg.

Es ist nach Imola das zweite Sprint-Rennwochenende der Saison. Das bedeutet für die Teams, dass die Vorbereitungszeit vor der Qualifikation am Freitagabend auf nur eine Trainingsstunde schmilzt. Entsprechend hoch war der Fahrbetrieb in der ersten Übungseinheit auf der 4,318 Kilometer kurzen Rennstrecke in der Steiermark. Die Fahrer, die zusammengerechnet 583 Umläufe abspulten, suchten zusammen mit ihren Ingenieuren nach der passenden Fahrzeugabstimmung.

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Zwei Unterbrechungen kamen ihnen in die Quere. Lando Norris stellte seinen McLaren bereits nach 20 Minuten vor der sechsten Kurve mit technischem Problem ab. Der Engländer kam nur auf 14 Runden. Die erste Rotphase klaute den Fahrern acht Minuten an Trainingszeit, die zweite weitere sechs Minuten. Diesmal lag es an der Strecke selbst. Ein Teil des Dichtungsgummis am Streckenrand hatte sich ausgangs Kurve sechs gelöst und war auf die Fahrbahn geraten.

Charles Leclerc - Ferrari - GP Österreich 2022 - Spielberg
Motorsport Images
Red Bull legt vor, Ferrari liegt zurück: Leclerc muss noch Rundenzeit finden.

Ferrari über zwei Zehntel zurück

Max Verstappen und Red Bull zeigten sich von Beginn an gut aufgelegt. Der Weltmeister drehte sofort die schnellsten Runden auf den Mediumreifen und stand auch zum Schluss ganz oben in der Zeitentabelle. Der WM-Führende lenkte seinen RB18 in 1:06.302 Minuten um die zehn Kurven. Auf seine Pole-Zeit aus dem Vorjahr fehlten ihm auf den weichen Pirelli-Reifen am Ende gut zweieinhalb Sekunden.

Der Niederländer ist Spezialist auf dem Red-Bull-Ring. Hier gewann Verstappen bereits vier Mal – darunter feierte er im Vorjahr einen Doppelsieg. Mit der Bestzeit im ersten Training ist der 24-Jährige gleichzeitig der Favorit für die Qualifikation am Abend. Ferrari tat sich deutlich schwerer als der große Rivale in der Weltmeisterschaft.

Es dauerte, bis Charles Leclerc den Anschluss herstellte. In den Schlussminuten verkürzte der WM-Dritte aus Monaco den Rückstand auf 0,255 Sekunden. Besonders im ersten und zweiten Abschnitt fuhr Verstappen in seiner eigenen Welt. Im letzten Streckenteil trumpfte dagegen Leclerc in seinem Ferrari auf.

Mercedes verfolgt Topteams

Die Teamkollegen spielten die zweite Geige. Silverstone-Sieger Carlos Sainz fand sich nur auf der siebten Position wieder. Sergio Perez haderte lange mit der Fahrzeugabstimmung seines Red Bull. Erst in der Schlussphase tauchte der Mexikaner weiter oben auf. Perez kletterte mit einer finalen Attacke bis auf den vierten Platz. Der Abstand zum Teamkollegen betrug mehr als eine halbe Sekunde.

Mercedes hatte zuletzt in Silverstone Chancen auf den Rennsieg. In Spielberg sollte es zumindest in der Theorie etwas schlechter laufen. Es gibt zwar ein paar Highspeed-Stellen, aber auch Kurven langsamerer Art. Dazu kommen aggressive Randsteine. Im einzigen Training vor der Qualifikation zeigten sich die beiden Silberpfeil-Piloten aber gut aufgelegt.

George Russell steuerte seinen W13 an die dritte Position, und verlor dabei vier Zehntelsekunden zu Spitzenreiter Verstappen. Rekordsieger Lewis Hamilton sortierte sich auf dem fünften Rang ein. Der bisherige Saisonverlauf lehrt, dass Mercedes vor allem auf eine Runde schwächelt, dafür aber auf die Distanz besser aufgestellt ist. Insofern wird das Ergebnis den Ingenieuren Hoffnung machen – sofern man es am Abend in der Quali bestätigen kann.

Mick Schumacher - Haas - GP Österreich 2022 - Spielberg
Motorsport Images
Gelungener Auftakt: Beide Haas-Fahrer schafften es im ersten Training in die Top 10.

Guter Beginn von Haas

Haas machte im Mittelfeld auf sich aufmerksam. Kevin Magnussen mischte als Sechster die Spitzengruppe auf. Teamkollege Mick Schumacher fährt nach den ersten Karriere-Punkten, die er in Silverstone endlich einsammelte, mit Rückenwind. Der 23-jährige Deutsche platzierte sich auf dem neunten Platz.

Das passende Setup scheint der US-Rennstall schnell gefunden zu haben. Dabei hatte Schumacher am gestrigen Donnerstag noch befürchtet: "Das Sprint-Format ist für die Topteams von Vorteil, weil sie mit ihren Simulationswerkzeugen vor dem Wochenende näher an der eigentlichen Abstimmung liegen." In die Top 10 sprangen außerdem Fernando Alonso im Alpine (8.) und Yuki Tsunoda (10.) im Alpha Tauri. Für Sebastian Vettel reichte es nur zum 13. Platz.

Eine Strafe kassiert Valtteri Bottas, der bis auf die Batterie alle erlaubten Motoren-Komponenten für die Saison überschreitet. Damit wird er das Hauptrennen am Sonntag vom letzten Platz aus starten. McLaren erwischte ein Pannentraining. Norris strandete früh, Teamkollege Daniel Ricciardo schlug sich mit einem widerspenstigen Heckflügel herum. Erst in den Schlussminuten wackelte der Flap bei geöffnetem DRS nicht mehr im Wind.

Wenig Neuerungen für GP Österreich

Große Upgrades gibt es nach dem Festival von Silverstone von vor einer Woche nicht. Nur vier Teams meldeten der FIA Neuerungen an ihren Autos für Spielberg an. Red Bull modifiziert die Leitbleche am vorderen Unterboden, um bei verschiedenen Fahrzeughöhen die Strömung konstant zu halten. Die beiden anderen Maßnahmen dienen der Zuverlässigkeit. Es geht um die Kühlung der vorderen Bremsen, und um eine zusätzliche Öffnung in der Motorabdeckung.

Williams passt die Vorderradaufhängung an, um das große Upgrade aus Silverstone zu vervollständigen. McLaren arbeitet an den hinteren Bremsbelüftungen und den Heckflügel-Endplatten. Auch Alpine schiebt am Heckflügel eine kleinere Neuerung nach. Die Entwicklungsmaschine in Enstone lief in den letzten Wochen auf Hochtouren.

GP Österreich 2022 - Ergebnis Training 1

Fahrer

Team

Zeit

Abstand

Runden

1. Max Verstappen

Red Bull

1:06.302

34

2. Charles Leclerc

Ferrari

1:06.557

+0.255s

32

3. George Russell

Mercedes

1:06.702

+0.400s

32

4. Sergio Perez

Red Bull

1:06.839

+0.537s

27

5. Lewis Hamilton

Mercedes

1:06.909

+0.607s

31

6. Kevin Magnussen

Haas

1:06.965

+0.663s

32

7. Carlos Sainz

Ferrari

1:07.039

+0.737s

29

8. Fernando Alonso

Alpine

1:07.100

+0.798s

32

9. Mick Schumacher

Haas

1:07.246

+0.944s

32

10. Yuki Tsunoda

Alpha Tauri

1:07.296

+0.994s

33

11. Lance Stroll

Aston Martin

1:07.431

+1.129s

26

12. Esteban Ocon

Alpine

1:07.462

+1.160s

27

13. Sebastian Vettel

Aston Martin

1:07.476

+1.174s

29

14. Valtteri Bottas

Alfa Romeo

1:07.522

+1.220s

27

15. Alexander Albon

Williams

1:07.582

+1.280s

32

16. Pierre Gasly

Alpha Tauri

1:07.592

+1.290s

33

17. Daniel Ricciardo

McLaren

1:07.743

+1.441s

25

18. Zhou Guanyu

Alfa Romeo

1:07.889

+1.587s

28

19. Nicholas Latifi

Williams

1:08.149

+1.847s

28

20. Lando Norris

McLaren

1:09.915

+3.613s

14

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