MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"30215296","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"30215296","configName":"ads.vgWort"}

F1 GP Kanada 2024 - Ergebnis Training 1
Regen schränkt Übungsprogramm ein

GP Kanada 2024

Ein heftiges Gewitter eine Stunde vor dem ersten Training brachte das Übungsprogramm in Montreal ordentlich durcheinander. In der verkürzten Auftaktsession drehte Lando Norris die schnellste Runde.

Lando Norris - Lewis Hamilton - GP Kanada 2024
Foto: Motorsport Images

Das verrückte Montreal-Wetter machte seinem Ruf am Freitag (7.6.) wieder mal alle Ehre. In der Früh strahlte noch die Sonne aus dem blauen Himmel. Doch über Mittag zogen plötzlich dunkle Wolken auf. Eine gute Stunde vor dem geplanten Start der ersten Session ging dann die Welt unter. Ein heftiges Gewitter brachte Wind, Hagel und einen heftigen Temperatursturz mit sich.

Das Training wurde zwar pünktlich angepfiffen, weil aber noch überall tiefe Pfützen standen, wurde die Boxenampel erst mit 21 Minuten Verspätung auf Grün geschaltet. Die Piloten wagten sich nach und nach mit den Full-Wet-Reifen und mit Intermediates auf die Piste. Sie wollten wissen, wie viel Grip der neue Asphalt in feuchtem Zustand bietet.

Unsere Highlights
Sergio Perez - Lewis Hamilton - GP Kanada 2024
xpb

Zu Beginn präsentierte sich die Piste noch nass, dann trocknete die Ideallinie nach und nach ab. Die Piloten, hier Sergio Perez, gingen alle auf Slicks.

Zhou in der Mauer

Guanyu Zhou übertrieb es dabei allerdings etwas. Der Chinese erwischte am Ausgang von Kurve 5 eine Pfütze mit etwas zu viel Speed und rutschte in die Bande. Dabei wurde die Aufhängung links hinten so nachhaltig beschädigt, dass der Sauber nicht mehr aus eigener Kraft an die Box zurückkam. Das Auto musste geborgen, die Session kurz unterbrochen werden.

Als die Strecke wieder freigegeben wurde, bildete sich unter dem mittlerweile wieder sonnigen Himmel schnell eine trockene Fahrspur heraus. Einen kurzen Moment war es zu trocken für Intermediates und zu nass für Slicks. Erst sechs Minuten vor dem Abpfiff traute sich mit Charles Leclerc der erste Pilot mit profillosen Reifen der weichsten Mischung auf die Bahn, um Daten zu sammeln und ein Gefühl für den trockenen Asphalt zu bekommen.

Lando Norris - Lewis Hamilton - GP Kanada 2024
xpb

Typisch Montreal: innen eine Pfütze, hinten eine trockene Ideallinie. Lando Norris war am Ende der schnellste Pilot mit Slicks.

Norris-Bestzeit mit Slicks

In den letzten Sekunden wurde es dann noch einmal richtig voll draußen. Die Zeiten purzelten. Am Ende erwischte Lando Norris als einer der wenigen eine freie Runde ohne gelbe Flaggen, die ihn im Klassement ganz nach oben spülte. Leclerc war ebenfalls auf Bestzeitenkurs, blieb aber im letzten Sektor im Verkehr stecken und musste sich mit Platz drei hinter Teamkollege Carlos Sainz zufriedengeben.

Die Zeitentabelle hatte aber sowieso keine große Aussagekraft. Mit Daniel Ricciardo, Max Verstappen und Lance Stroll rutschten in den letzten Sekunden drei Fahrer in die nasse Wiese. Valtteri Bottas legte sogar noch einen spektakulären Dreher auf das Gras. Zum Glück blieben dabei alle Autos unbeschädigt. Nähere Erkenntnisse zum Kräfteverhältnis ließen sich leider nicht ziehen. Die erhoffen wir uns in der zweiten Session.

GP Kanada 2024 - Ergebnis Training 1

Fahrer

Team

Zeit

Abstand

Runden

1. Lando Norris

McLaren

1:24.435

8

2. Carlos Sainz

Ferrari

1:24.763

+ 0.328 s

11

3. Charles Leclerc

Ferrari

1:25.306

+ 0.871 s

11

4. Lewis Hamilton

Mercedes

1:25.970

+ 1.535 s

11

5. Max Verstappen

Red Bull

1:26.502

+ 2.067 s

10

6. Oscar Piastri

McLaren

1:26.754

+ 2.319 s

7

7. Pierre Gasly

Alpine

1:27.584

+ 3.149 s

8

8. Valtteri Bottas

Sauber

1:27.670

+ 3.235 s

11

9. Sergio Perez

Red Bull

1:28.058

+ 3.623 s

10

10. George Russell

Mercedes

1:28.541

+ 4.106 s

9

11. Daniel Ricciardo

Toro Rosso

1:28.582

+ 4.147 s

9

12. Yuki Tsunoda

Toro Rosso

1:28.723

+ 4.288 s

9

13. Kevin Magnussen

Haas

1:29.052

+ 4.617 s

8

14. Nico Hülkenberg

Haas

1:32.826

+ 8.391 s

5

15. Fernando Alonso

Aston Martin

1:33.411

+ 8.976 s

4

16. Logan Sargeant

Williams

1:36.586

+ 12.151 s

5

17. Lance Stroll

Aston Martin

1:40.530

+ 16.095 s

4

18. Zhou Guanyu

Sauber

keine Zeit

---

4

19. Jack Doohan

Alpine

keine Zeit

---

3

20. Alexander Albon

Williams

keine Zeit

---

4

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten