MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"30215286","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"30215286","configName":"ads.vgWort"}

F1-Fotos GP Kanada 2024 - Donnerstag
Dosen auf Rädern

GP Kanada 2024

In Montreal gab es schon am Donnerstag viel zu entdecken. Der Circuit Gilles Villeneuve bekam über den Winter ein Facelift verpasst. Das Wetter sorgt dieses Wochenende für eine zusätzliche Unbekannte. Wir haben den Mechanikern bei den Vorbereitungen über die Schultern geschaut.

Red Bull - Formel 1 - GP Kanada - Montreal - 6. Juni 2024
Foto: ams

Regen ist in Montreal nichts Ungewöhnliches. Ältere Formel-1-Fans werden sich noch gut an den Vier-Stunden-Marathon im Jahr 2011 erinnern, bei dem Jenson Button einen Fehler von Sebastian Vettel in der letzten Runde ausnutzte, um sich einen dramatischen Sieg zu sichern. Ähnliches könnte uns auch dieses Wochenende drohen.

Die Prognosen sehen für alle drei Tage des Rennwochenendes Regen voraus. Am Donnerstag fielen bei unserem ersten Rundgang durch die Boxengasse schon ein paar Tropfen. Weil die Temperaturen mit 27 °C noch relativ weit oben lagen, blieb es auf dem Asphalt nicht lange nass. Doch auch das Quecksilber soll in den kommenden Tagen nach unten gehen.

Unsere Highlights

Bei Red Bull und Toro Rosso scheint man sich schon auf die driohenden Wetter-Kapriolen eingestellt zu haben. Die beiden Energy-Drink-Teams hatten motorisierte Seifenkisten vor ihre Garagen gestellt, mit denen die Piloten ein kleines Gaudi-Rennen absolvieren können. Wir können allerdings nicht sagen, ob die Dosen auf vier Rädern wasserdicht sind oder volllaufen.

Murmeltier - Formel 1 - GP Kanada - Montreal - 6. Juni 2024
xpb

Die Murmeltiere schauten sich den neuen Asphalt vom Streckenrand an.

Neuer rutschiger Asphalt?

Selbst bei trockenen Bedingungen könnte mangelnder Grip auf der Strecke zu einem Thema werden. Im letzten Herbst ist der Circuit Gilles Villeneuve komplett neu asphaltiert worden. Der Untergrund ist nun zwar nicht mehr so wellig wie zuvor, dafür hatte der alte, verwitterte Untergrund den Reifen viel Halt gegeben. Das könnte sich nun ändern.

Für unsere Technik-Fans haben wir natürlich auch wieder einige Detail-Bilder in den Garagen geschossen. Wir kamen zufällig vorbei, als die Ferrari-Mechaniker den Unterboden montiert haben. Und auch das Innenleben der Alpine-Nase wurde uns unfreiwillig präsentiert. Schauen Sie doch mal rein in unsere Galerie!

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten