MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"30626836","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"30626836","configName":"ads.vgWort"}

F1-Fotos GP Belgien 2024 - Donnerstag
Roter Alpine und flache Flügel

GP Belgien 2024

Schon am Donnerstag gab es in der Boxengasse von Spa-Francorchamps viel zu sehen. Wir zeigen Ihnen die ersten echten Bilder vom umlackierten Alpine und den Low-Downforce-Paketen für die Ardennen-Achterbahn.

Alpine - Formel 1 - GP Belgien - Spa-Francorchamps - 25. Juli 2024
Foto: ams

Früher war der Grand Prix von Belgien immer das erste Rennen nach der Sommerpause. Dank dieser exponierten Position hatten sich Technik-Fans den Termin immer rot im Kalender angestrichen. In Spa gab es immer jede Menge Upgrades zu entdecken. Mittlerweile ist das Rennen an das Ende der Hinrunde gerückt. Damit wird es an der Technik-Front deutlich ruhiger.

Ganz vorbei ist der Spaß aber nicht. Immerhin verlangen die vielen Vollgaspassagen der Berg-und-Talbahn immer eine ganz besondere Aerodynamik-Konfiguration. Statt maximalem Abtrieb ist maximaler Top-Speed gefragt. Wer zu viel Luftwiderstand bietet, wird auf den langen Geraden zur leichten Beute.

Unsere Highlights

Entsprechend interessant ist am Donnerstag schon der erste Blick auf die Low-Downforce-Pakete. Viele Teams haben zum Schlussakt vor der Sommerpause noch einmal neue Flügel angeschraubt – einer flacher als der andere. "Wir haben dieses Mal endlich einen richtigen Low-Downforce-Flügel für Spa und Monza. Letztes Jahr mussten wir mit der normalen Version fahren", erinnert sich Nico Hülkenberg mit etwas Frust zurück.

Ferrari - Formel 1 - GP Belgien - Spa-Francorchamps - 25. Juli 2024
ams

An der Endplatte des Ferrari ließ die FIA gelbe Referenz-Marken anbringen.

Flexi-Wings im Fokus

Bei Ferrari lohnte sich auch ein genauerer Blick. Die Mechaniker brachten Donnerstagfrüh gelbe Punkte an den Innenseiten der Frontflügel-Endplatten an. Damit werden optische Referenzpunkte geschaffen, die während der Fahrt Aufschluss über die Verbiegung des Flügels geben.

Es handelt sich um eine Maßnahme, die von der FIA angeordnet wurde. Die Regelhüter wollen sich genauer anschauen, wie flexibel die Flügel auf den Geraden wirklich sind. Auch bei Sauber waren die Markierungen zu erkennen. Strafen sind aber nicht zu befürchten. Wenn die Flügel die offiziellen Belastungstests einhalten, kann die FIA nichts machen.

Das auffälligste Update für Spa war aber nicht technischer, sondern visueller Natur. Alpine hat seinen A524 ganz in rote Farbe gehüllt, mit ein paar gelben Akzenten auf der Motorhaube. So will man Werbung für den Hollywood-Film "Deadpool & Wolverine" machen, der diese Woche in die Kinos kommt. Nach den Computerbildern zur Ankündigung konnte man nun in der Garage das echte Modell begutachten.

In der Galerie zeigen wir Ihnen die Impressionen von den Vorbereitungen auf das Belgien-Wochenende.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten