Was ist Fahrspaß?: Technische Daten
Mercedes E 63 AMG S 4Matic AMG S | BMW M5 M5 | Jaguar F-Type Cabrio | Porsche Boxster S | Toyota GT86 | Peugeot RCZ 1.6 l 200 THP | |
---|---|---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||||
Baujahr | 03/2013 bis 03/2016 | 09/2011 bis 08/2014 | 01/2013 bis 09/2015 | 04/2012 bis 12/2015 | 09/2012 bis 10/2015 | 06/2010 bis 12/2015 |
Antrieb | ||||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor | 4-Zylinder Boxermotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | mitte / längs | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 5461 cm³ / 10,0:1 | 4395 cm³ / 10,0:1 | 2995 cm³ / 10,5:1 | 3436 cm³ / 12,5:1 | 1998 cm³ / 12,5:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,8 bar) | Abgasturbolader (1,5 bar) | Kompressor | - | - | Abgasturbolader |
Leistung | 430 kW / 585 PS bei 5500 U/min | 412 kW / 560 PS bei 6000 U/min | 250 kW / 340 PS bei 6500 U/min | 232 kW / 315 PS bei 6700 U/min | 147 kW / 200 PS bei 7000 U/min | 147 kW / 200 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 800 Nm bei 1750 U/min | 680 Nm bei 1500 U/min | 450 Nm bei 3500 U/min | 360 Nm bei 4500 U/min | 205 Nm bei 6400 U/min | 275 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,31 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 | I. 3,63 II. 2,19 III. 1,54 IV. 1,21 V. 1,00 VI. 0,76 R. 3,44 | I. 3,54 II. 1,92 III. 1,32 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,56 |
Achsantrieb | 2,65:1 | 3,15:1 | 3,15:1 | 3,25:1 | 3,73:1 | 4,53:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Cabrio | Cabrio | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4891 x 1872 x 1442 mm | 4910 x 1891 x 1467 mm | 4470 x 1923 x 1308 mm | 4374 x 1801 x 1281 mm | 4240 x 1775 x 1285 mm | 4287 x 1845 x 1362 mm |
Radstand | 2874 mm | 2964 mm | 2622 mm | 2475 mm | 2570 mm | 2612 mm |
Spurweite | 1625 / 1594 mm | 1627 / 1582 mm | 1597 / 1649 mm | 1526 / 1540 mm | 1520 / 1540 mm | 1580 / 1593 mm |
Bodenfreiheit | - | 117 mm | 112 mm | - | - | 111 mm |
Kofferraumvolumen | 540 l | 520 l | 196 l | 280 l | 243 l | 321 bis 639 l |
Gewichte | ||||||
Leergewicht | 1940 kg | 1945 kg | 1597 kg | 1425 kg | 1305 kg | 1411 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2425 kg | 2410 kg | 2000 kg | 1685 kg | 1670 kg | 1780 kg |
Zuladung | 485 kg | 465 kg | 403 kg | 260 kg | 365 kg | 369 kg |
Anhängelast | - | 750 / 2000 kg | - | - | - | 500 / 500 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | - | - | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – | 18,0:1 / – / – | - | 16,5:1 / 12,3:1 / ja | 13,2:1 / – / – | 16,2:1 / – / – |
Beschleunigung | ||||||
0-100 km/h | 3,6 s | 4,3 s | 5,3 s | 5,0 s | 7,6 s | 7,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 260 km/h | 277 km/h | 226 km/h | 235 km/h |
Geräusche | ||||||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 92 / 73 dB(A) | - | 99 / 74 dB(A) | 79 / 73 dB(A) | 81 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Benzin | Super Plus | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 647 km | 80 l / 808 km | 72 l / 857 km | 64 l / 800 km | 50 l / 641 km | 55 l / 820 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,2 / 7,9 / 10,2 l/100 km | 14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km | 11,7 / 6,5 / 8,4 l/100 km | 11,2 / 6,2 / 8,0 l/100 km | 10,4 / 6,4 / 7,8 l/100 km | 8,8 / 5,6 / 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 227 g/km | 232 g/km | 199 g/km | 188 g/km | 181 g/km | 155 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | F | F | E | F | F | D |
CO | - | 0,167 g/km | - | 0,074 g/km | 0,236 g/km | - |
HC | - | 0,022 g/km | - | 0,041 g/km | 0,031 g/km | - |
NOX | 0,024 g/km | 0,008 g/km | - | 0,03 g/km | 0,016 g/km | 0,018 g/km |
Partikel | - | 0,001 g/km | - | - | - | - |
Kosten | ||||||
Grundpreis | 119.060 € | 103.700 € | 74.500 € | 65.278 € | 30.750 € | 31.700 € |