VW Polo Blue Motion: Technische Daten
VW Polo 1.6 TDI BlueMotion Technology Comfortline BlueMotion Technology | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2009 bis 02/2014 |
Testdatum | 03/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 66 kW / 90 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,45 II. 1,95 III. 1,28 IV. 0,93 V. 0,74 R. 3,18 |
Achsantrieb | 3,16:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 3970 x 1682 x 1462 mm |
Radstand | 2470 mm |
Spurweite | 1463 / 1456 mm |
Wendekreis | 10,5 / 10,5 m |
Bodenfreiheit | 153 mm |
Innenbreite | 1415 / 1375 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 655 mm |
Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 590 bis 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 280 bis 952 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1165 kg |
Leergewicht Testwagen | 1188 kg |
Gewichtsverteilung | 65,3 / 34,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1650 kg |
Zuladung | 485 kg |
Anhängelast | 580 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport 01 |
Reifen | 185/60 R 15 T / 185/60 R 15 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,5 s |
0-80 km/h | 7,5 s |
0-100 km/h | 11,3 s |
0-120 km/h | 16,7 s |
0-130 km/h | 20,6 s |
0-140 km/h | 25,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² |
130-0 km/h | 67,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,1 km/h |
Slalom 18 m | 61,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 50 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 53 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 61 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1216 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,6 / 3,2 / 3,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 96 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 3,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
Testverbrauch | 5,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A |
NOX | 0,10 g/km |
HC + NOX | 0,15 g/km |
Partikel | 0,001 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 17.900 € |