Fahrbericht VW Golf GTI Clubsport: Technische Daten
VW Golf GTI Clubsport GTI Clubsport | |
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Testwagen | |
Baujahr | 01/2016 bis 12/2016 |
Testdatum | 04/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 195 kW / 265 PS bei 5350 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,92 II. 1,79 III. 1,14 IV. 0,78 V. 0,80 VI. 0,64 R. 3,26 |
Achsantrieb | 4,77:1 / 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
Außenmaße | 4268 x 1790 x 1452 mm |
Radstand | 2637 mm |
Spurweite | 1549 / 1520 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,37 x 2,24 m² = 0,83 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 5 kg Abtrieb / 5 kg Abtrieb |
Bodenfreiheit | 106 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1270 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1375 kg |
Leergewicht Testwagen | 1381 kg |
Gewichtsverteilung | 61,5 / 38,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg |
Zuladung | 495 kg |
Anhängelast | 680 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 340 / 310 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 8 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifen | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 4,6 s |
0-100 km/h | 6,4 s |
0-120 km/h | 8,2 s |
0-140 km/h | 10,8 s |
0-160 km/h | 13,5 s |
0-180 km/h | 17,7 s |
0-200 km/h | 22,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,4 / 3,4 / 3,9 / – / – s |
80-120 km/h | 4,8 / 6,6 / 8,1 / – / – s |
80-140 km/h | 7,4 / 10,2 / 12,6 / – / – s |
80-160 km/h | 10,2 / 14,0 / 17,9 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 32,4 m / 11,9 m/s² |
200-0 km/h | 128,1 m / 12,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,9 km/h |
Slalom 36 m | 139,0 km/h |
Ausweichtest | 159 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.14,2 min |
Lufttemperatur | 19 °C |
Asphalttemperatur | 26 °C |
Luftdruck | 1011 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.07 min |
Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
Lufttemperatur | 14 °C |
Asphalttemperatur | 18 °C |
Luftdruck | 1030 mbar |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 714 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,1 / 5,9 / 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 162 g/km |
Testverbrauch | 9,5 / 16,1 / 11,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
CO | 0,05 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 45.910 € |
Grundpreis | 34.925 € |