VW Golf im Fahrbericht: Technische Daten
VW Golf 1.2 TSI Comfortline | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2010 bis 08/2012 |
Testdatum | 09/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 63 kW / 85 PS bei 4300 U/min |
max. Drehmoment | 160 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,88 V. 0,67 R. 3,18 |
Achsantrieb | 3,79:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4255 x 1799 x 1452 mm |
Radstand | 2637 mm |
Spurweite | 1549 / 1520 mm |
Wendekreis | 10,7 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 142 mm |
Ladekantenhöhe | 690 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm |
Innenbreite | 1465 / 1445 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 570 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 790 / 505 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1270 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1205 kg |
Leergewicht Testwagen | 1252 kg |
Gewichtsverteilung | 60,1 / 39,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1720 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast | 600 / 1300 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Fastresponse |
Reifen | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,7 s |
0-60 km/h | 5,0 s |
0-80 km/h | 7,9 s |
0-100 km/h | 12,3 s |
0-120 km/h | 18,0 s |
0-130 km/h | 22,0 s |
0-140 km/h | 27,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 179 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 64,6 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,9 km/h |
Slalom 18 m | 62,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 52 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 51 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 84 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1020 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 4,2 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 113 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
HC | 0,03 g/km |
NOX | 0,002 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 19.825 € |