VW Amarok V6 Praxistest: Technische Daten
VW Amarok DC 3.0 TDI V6 4Motion Aventura | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2016 bis 04/2018 |
Testdatum | 11/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 165 kW / 224 PS bei 3000 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Pickup |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5254 x 1954 x 1834 mm |
Radstand | 3097 mm |
Wendekreis | 12,8 / 12,8 m |
Böschungswinkel | 30° / 18° |
Bodenfreiheit | 192 mm |
Wattiefe | 500 mm |
Rampenwinkel | 16° |
Ladekantenhöhe | 805 mm |
Innenbreite | 1600 / 1590 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1200 mm |
Innenhöhe | 1070 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm |
Knickmaß | 880 bis 1100 mm |
Sitzraum | 550 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 815 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1540 x 1200 x – mm |
Gewichte | |
Leergewicht | 2078 kg |
Leergewicht Testwagen | 2286 kg |
Gewichtsverteilung | 53,5 / 46,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2920 kg |
Zuladung | 842 kg |
Anhängelast | 750 / 3300 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basis | Federbeinen / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Dueler H/P Sport |
Reifen | 255/50 R 20 H / 255/50 R 20 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,3 s |
0-100 km/h | 8,0 s |
0-120 km/h | 11,5 s |
0-130 km/h | 13,8 s |
0-140 km/h | 16,8 s |
0-160 km/h | 25,1 s |
60-100 km/h | 4,6 s |
80-120 km/h | 6,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 62,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 58,1 km/h |
Slalom 18 m | 58,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 109,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 110,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 1000 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,0 / 7,5 / 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 210 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 274 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Kosten | |
Grundpreis | 56.270 € |