Es gibt Autos, die sind teuer und dennoch billig gemacht. Da beleidigen Kunststoff- und Lederausdünstungen die Nase, während das Auge lieblos eingepasste Tasten erblickt und das Ohr die hektisch schaltende Automatik ertragen muss.
Volvo XC60 spurtet in 9,8 Sekunden auf 100 km/h
Und es gibt Autos, bei denen versteht man, warum sie etwas mehr kosten. Der 42.150 Euro teure Volvo XC60 D4 AWD Momentum mit Automatik ist so ein Typ. Da fallen die Türen satt ins Schloss, im reduzierten Cockpit ist echtes Holz verarbeitet, das Gepäck lagert auf kuscheligem Teppich, und die Insassen machen es sich auf weichen Ledersesseln bequem.
Auch vier Jahre nach der Übernahme durch Geely hält Volvo konsequent an seinen Material- und Qualitätsstandards fest. Da stört es auch nicht, dass der bewährte Fünfzylinder hier nicht schnurrt, sondern deutlich dieselt. Im Verbund mit der Sechsgangautomatik und permanentem Allradantrieb sorgt der 181 PS starke Volvo XC60 für standesgemäßen, aber nicht rasanten Vortrieb: 100 km/h sind nach 9,8 Sekunden erreicht.
Neu im Volvo XC60: ein teures Infotainmentsystem, das nun auch Musik aus dem Web spielt, und ein Notbremsassistent, der wirre Radfahrer erkennen soll. Wir haben ihn sicherheitshalber nicht ausprobiert – im Gegensatz zum Internetradio, das leider nicht auf Anhieb musizieren wollte.
Fazit
Der Volvo XC60 ist gewiss nicht günstig, lockt dafür aber mit bester Verarbeitung, modernen Assistenzsystemen und viel Flair.
Volvo XC60 D4 Momentum | |
Grundpreis | 43.000 € |
Außenmaße | 4644 x 1891 x 1713 mm |
Kofferraumvolumen | 495 bis 1455 l |
Hubraum / Motor | 1969 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 133 kW / 181 PS bei 4250 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Verbrauch | 4,7 l/100 km |