Lust auf echte Hoch-Gefühle? Dann nehmen Sie doch statt des engen, flachen
Volvo-Kombis V60 den gleich langen, aber 23 Zentimeter höheren und viel geräumigeren Volvo XC60 D3 R Design ins Visier. Eine massive SUV-Trutzburg mit bequemem Zugang, schöner Aussicht sowie dem kompletten Qualitäts- und Sicherheitsrepertoire der Schweden – und vielleicht sogar das Modell mit der größten Volvoness.
Gut und günstig mit dem Volvo XC60 D3
Die 1.820 Euro Mehrpreis lassen sich leicht kompensieren, wenn man zum neuen, 2.300 Euro günstigeren Basis-Diesel greift. Trotz weniger Leistung (136 statt 163 PS) und Drehmoment (350 statt 400 Nm) bringt der Zweiliter-Fünfzylinder den immerhin 1,85 Tonnen schweren Fronttriebler Volvo XC60 D3 überraschend leichtfüßig in Fahrt, pustet mit forschem Antritt und kultiviertem Lauf Erinnerungen an frühere Volvos fort, als der Motor kaum mehr als eine zähe, raue und durstige Notwendigkeit war.
Volvo XC60 D3 R Design mit guten Manieren
Heute kommt man dagegen schon mit knapp sechs Liter Diesel 100 Kilometer weit, wenn man es ruhig angehen lässt. Diese Gangart passt ohnehin besser zum komfortbetonten Volvo XC60 D3 R Design als das straffe, poltrige Sportfahrwerk mit 18-Zöllern der 4.350 Euro teureren Variante R Design. Auch der Allradantrieb wird selten vermisst, doch egal ob mit oder ohne: Im XC60 hat Volvo seine Hoch-Form erreicht.
Volvo XC60 D3 R Design | |
Grundpreis | 38.100 € |
Außenmaße | 4627 x 1891 x 1713 mm |
Kofferraumvolumen | 495 bis 1455 l |
Hubraum / Motor | 1984 cm³ / 5-Zylinder |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 3500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Verbrauch | 5,3 l/100 km |