BMW i8 und Porsche 918 Spyder: Technische Daten
BMW i8 Coupé | Porsche 918 Spyder Mit Weissach-Paket | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2014 bis 03/2018 | 04/2014 bis 01/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ / 9,5:1 | 4593 cm³ / 12,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | - |
Leistung | 266 kW / 362 PS bei 5800 U/min | 447 kW / 608 PS bei 8700 U/min |
max. Drehmoment | 570 Nm bei 3700 U/min | 540 Nm bei 6700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 2 |
Einbauort E-Motor | - | vorn |
E-Motor Leistung | 96 kW | 95 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm | 210 Nm |
Leistung Motor 2 | - | 115 kW |
max. Drehmoment Motor 2 | - | 375 Nm |
Energiegehalt netto | 5,2 kWh | - |
Aufladezeit | 2,5 h | 3,0 h |
Systemleistung | 266 kW / 362 PS | 652 kW / 887 PS |
Systemdrehmoment | - | 1280 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,46 II. 2,51 III. 1,56 IV. 1,14 V. 0,85 VI. 0,67 R. 3,19 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,19 V. 0,97 VI. 0,83 VII. 0,67 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,78:1 / 3,24:1 | 3,09:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4689 x 1942 x 1291 mm | 4645 x 1940 x 1167 mm |
Radstand | 2800 mm | 2730 mm |
Spurweite | 1644 / 1723 mm | 1664 / 1612 mm |
Bodenfreiheit | 117 mm | - |
Kofferraumvolumen | 154 l | 110 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1560 kg | 1750 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg | 1900 kg |
Zuladung | 310 kg | 150 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – | - |
Beschleunigung | ||
0-100 km/h | 4,4 s | 2,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 345 km/h |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 30 l / 1428 km | 70 l / 2258 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,1 l/100 km | – / – / 3,1 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 11,9 kWh/100 km | 12,7 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 49 g/km | 70 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A+ | - |
CO | 0,176 g/km | 0,112 g/km |
HC | 0,011 g/km | 0,021 g/km |
NOX | 0,007 g/km | 0,001 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 134.000 € | 839.426 € |