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Toyota Verso S im Fahrbericht
Zwischen Minivan und Kleinwagen

Der neue Toyota Verso S sucht seine Nische zwischen Hochbau-Kleinwagen und Minivan. Erste Fahreindrücke von der 99 PS starken Benzin-Variante.

Toyota Verso S, Innenraum
Foto: Toyota

Slim line? Nein, dafür steht das S in der Modellbezeichnung des Verso nicht. Eher für small. Noch besser für spacious, denn geräumig ist der Viertürer nun wahrlich. Trotz seiner bescheidenen Länge von nur 3,99 Metern zählt der Nachfolger des bereits 2006 eingestellten Yaris Verso im Raumangebot zu den ganz Großen seiner Klasse.

Gutes Raumgefühl, gute Ausstattung

Wenn man in seinen gut profilierten Sitzen Platz nimmt, verfliegt jeder Gedanke an Kleinwagen: gutes Raumgefühl, auch im Fond, reichlich Bein- und Kopffreiheit unter dem riesigen Glasdach (300 Euro extra). Der große Kofferraum des Toyota Verso S fasst 430 Liter und verwandelt sich mühelos in einen fast ebenen 1.388-Liter-Laderaum. Zieht man an den Gepäckraumseiten einen Griff, fallen die Rücksitzlehnen auf sich absenkende Sitzflächen vor. Eine niedrige Kante und die weit öffnende Heckklappe begünstigen das Verstauen.

Unsere Highlights

Trotz reichlicher Verwendung von Hartplastik macht das Cockpit des Toyota Verso S einen guten Eindruck. Übersichtliche Instrumente mit großen Tasten und der griffgünstig positionierte Schalthebel erleichtern die Bedienung. Den Nutzwert steigern knapp 20 praktische Ablagen und Getränkefächer.

Schon das Basismodell des Toyota Verso S bietet mit ESP, sieben Airbags, höhenverstellbarem Volant und Fahrersitz einen guten Ausstattungsumfang. Ab der Linie Life (plus 2.000 Euro) gibt es unter anderem ein Multimediasystem mit großem Touchscreen-Bildschirm und Rückfahrkamera, die dem winzigen Heckwischer sinnvoll zur Seite stehen kann.

Gute Federung, gefühllose Lenkung

Der erwachsene Charakter zeigt sich auch im Fahrkomfort, der von ansprechenden Federungsqualitäten und guter Geräuschdämmung geprägt wird. Außerdem überzeugt der Toyota Verso S im Fahrbericht mit sicheren Fahreigenschaften und guter Handlichkeit, zu der seine leichtgängige, aber etwas gefühllose Servolenkung maßgeblich beiträgt.

Rund 90 Prozent Anteil an den 4.600 geplanten Toyota Verso S-Verkäufen erwarten die Marketingstrategen vom 1,3-Liter-Benziner. Der läuft kultiviert, braucht aber wegen seiner ausgeprägten Durchzugsschwäche hohe Drehzahlen. In Verbindung mit dem serienmäßigen, gut rastenden Sechsganggetriebe konsumiert er im Normzyklus 5,5 Liter/100 km. Für 1.745 Euro sind ab der Linie Life das stufenlose, CVT-Getriebe Multidrive S mit sieben Fahrprogrammen und ein Start-Stopp-System zu haben, die beide gut funktionieren und den Verbrauch auf 5,0 Liter senken. Noch sparsamer fährt der 1,4-Liter-Diesel mit 90 PS im Toyota Verso S: Er begnügt sich mit 4,3 Litern und wirkt trotz ähnlicher Fahrleistungen wesentlich kräftiger, ist aber in der Anschaffung auch 2.350 Euro teurer als das Basismodell.


Technische Daten
Toyota Verso-S 1.33 Life
Grundpreis18.475 €
Außenmaße3990 x 1695 x 1595 mm
Kofferraumvolumen430 bis 1388 l
Hubraum / Motor1329 cm³ / 4-Zylinder
Leistung73 kW / 99 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Verbrauch5,0 l/100 km
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Erscheinungsdatum 03.07.2024

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