Toyota Auris: Technische Daten
Toyota Auris 1.6 Club | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2010 bis 12/2012 |
Testdatum | 04/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,7:1 |
Leistung | 97 kW / 132 PS bei 6400 U/min |
max. Drehmoment | 160 Nm bei 4400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,91 III. 1,31 IV. 0,97 V. 0,82 VI. 0,70 R. 3,33 |
Achsantrieb | 4,56:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4245 x 1760 x 1515 mm |
Radstand | 2600 mm |
Spurweite | 1515 / 1515 mm |
Wendekreis | 10,9 / 11,2 m |
Innenbreite | 1425 / 1425 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 485 / – mm |
Normsitzraum | 685 mm |
Knickmaß | 925 bis 1145 mm |
Sitzraum | 595 bis 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 354 bis 1335 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1350 kg |
Leergewicht Testwagen | 1312 kg |
Gewichtsverteilung | 63,0 / 37,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1750 kg |
Zuladung | 400 kg |
Anhängelast | 450 / 1300 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgest Pot RE050A |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,6 s |
0-100 km/h | 9,9 s |
0-120 km/h | 14,0 s |
0-130 km/h | 16,4 s |
0-140 km/h | 20,0 s |
0-160 km/h | 28,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
140-0 km/h | 69,8 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,7 km/h |
Slalom 18 m | 61,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 48 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 56 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,6 / 5,5 / 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 154 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
Testverbrauch | 8,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,372 g/km |
HC | 0,026 g/km |
NOX | 0,011 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 21.250 € |