Stadtflitzer im Fahrbericht: Technische Daten
Hyundai i10 1.1 Style | Peugeot 107 70 Filou | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2011 bis 08/2013 | 09/2010 bis 12/2011 |
Testdatum | 03/2011 | 03/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1086 cm³ / 10,1:1 | 998 cm³ / 10,5:1 |
Leistung | 51 kW / 69 PS bei 5500 U/min | 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 99 Nm bei 4500 U/min | 93 Nm bei 3600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 1,89 III. 1,19 IV. 0,85 V. 0,72 R. 3,64 | I. 3,55 II. 1,91 III. 1,31 IV. 1,03 V. 0,85 R. 3,21 |
Achsantrieb | 4,44:1 | 3,55:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 |
Außenmaße | 3585 x 1595 x 1540 mm | 3430 x 1630 x 1470 mm |
Radstand | 2380 mm | 2340 mm |
Spurweite | 1400 / 1385 mm | 1415 / 1405 mm |
Wendekreis | 10,1 / 10,0 m | 10,1 / 10,0 m |
Ladekantenhöhe | 675 mm | 795 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1675 mm |
Innenbreite | 1330 / 1320 / – mm | 1350 / 1300 / 1010 mm |
Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm | 1000 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 470 / 465 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm | 635 mm |
Knickmaß | 880 bis 1070 mm | 900 bis 1110 mm |
Sitzraum | 620 bis 830 mm | 580 bis 805 mm |
Hüftpunkt | 570 / 790 mm | 550 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 225 bis 910 l | 139 bis 751 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 980 kg | 900 kg |
Leergewicht Testwagen | 981 kg | 869 kg |
Gewichtsverteilung | 60,0 / 40,0 % | 60,8 / 39,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1405 kg | 1180 kg |
Zuladung | 425 kg | 280 kg |
Anhängelast | 400 / 700 kg | - |
Dachlast | 50 kg | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Torsionsachse |
Lenkübersetzung | 14,9:1 / – / – | 16,5:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | 4,5 J x 14 / 4,5 J x 14 |
Reifenmarke / Typ | Kumho Solus KH17 | Conti EcoContact3 |
Reifen | 165/60 R 14 H / 165/60 R 14 H | 155/65 R 14 T / 155/65 R 14 T |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 4,0 s | 4,2 s |
0-60 km/h | 5,4 s | 5,6 s |
0-80 km/h | 9,2 s | 9,1 s |
0-100 km/h | 14,4 s | 13,8 s |
0-120 km/h | 22,5 s | 22,4 s |
0-130 km/h | 29,1 s | 28,4 s |
0-140 km/h | 37,7 s | 36,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 156 km/h | 157 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 39,8 m / 9,7 m/s² | 39,7 m / 9,7 m/s² |
120-0 km/h | 56,5 m / k.A. | 55,0 m / 9,3 m/s² |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (5.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 78 dB(A) | 43 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 73 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 744 km | 35 l / 777 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,8 / 4,1 / 4,7 l/100 km | 5,4 / 4,0 / 4,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 110 g/km | 103 g/km |
Testverbrauch | 6,3 l/100 km | 6,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | - |
CO | - | 0,37 g/km |
HC | - | 0,05 g/km |
NOX | - | 0,01 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 11.790 € | 10.990 € |