Guter Geschmack macht einsam, heißt es so leichthin. Der auf unseren Straßen seltene Ssangyong Rodius e-XDi 200 ließ aber noch andere Gründe vermuten. Zu verquast war dieses Heck mit der wie nachträglich angepappten Glaskanzel. Und der Spitzmaul-Bug im Stil missglückter Lancia-Prototypen machte es ja nicht besser.
Ssangyong Rodius mit neuem Heck ohne Linien-Wirrwarr
Doch kein Wort mehr über Tote. Schließlich steht nun der neue Ssangyong Rodius e-XDi 200 bei den Händlern, dessen Formgebung die Massigkeit des 5,13 Meter langen Siebensitzers durchaus mit Würde bemäntelt. Am meisten tat sich hinten. Das verstörende Heck des Ur-Modells ist weg, an seine Stelle trat ein massenkompatibler Abschluss ohne Linien-Wirrwarr.
Auch der alte Fünfzylinder-Diesel, Folge einer kurzen Liaison mit Mercedes, aber deshalb nicht wirklich gut, wich der Moderne. An seiner Stelle tut nun ein Vierzylinder mit 155 PS brav Dienst, wenngleich seine 360 Newtonmeter angesichts gut zwei Tonnen Leergewicht kein leichtes Spiel haben.
Viel Platz für wenig Geld
Zum Mitschwimmen reicht es aber allemal, zumal die Kernkompetenz des nicht immer geschmeidig federnden und im Handling rustikal-transporterhaften Ssangyong Rodius e-XDi 200 ja viel Platz für wenig Geld ist: Bei 22.490 Euro starten die Preise für den Hecktriebler mit Sechsgangschaltung. Wer Allrad plus Automatik wünscht, zahlt mit mehr Ausstattung ab 30.990 Euro.
Fazit
Der voluminöse Van hat nun endlich einen modernen Diesel erhalten und kommt insgesamt gefälliger daher. Die Preisgestaltung hebt seine Attraktivität ebenso.
SsangYong Rodius e-XDi 200 2WD Crystal | |
Grundpreis | 22.990 € |
Außenmaße | 5130 x 1915 x 1815 mm |
Kofferraumvolumen | 875 bis 1975 l |
Hubraum / Motor | 1998 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 114 kW / 155 PS bei 3400 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Verbrauch | 7,5 l/100 km |