Als Combi braucht der Skoda Octavia RS nur 6,8 Sekunden für den Standardsprint und schickt auf Wunsch bissiges Vierzylinder-Sägen via Sound-Aktuator in den Innenraum, die leichtere Limousine ist gar noch ein Zehntel schneller.
Der sparsame Diesel-Combi reißt die 100-km/h-Latte in nur 8,2 Sekunden; reagiert dabei im mittleren Drehzahlbereich beeindruckend spontan auf Gasbefehle. Der Schub endet bei den Turbo-Benzinern erst weit über 240 km/h. Die Diesel kommen auf rund 230 km/h.
Dynamischer Skoda Octavia RS
Wer flott mit dem Skoda Octavia RS unterwegs ist, freut sich über die präzise Schaltführung und das exakte Einlenken. Ungemein feinfühlig und weitgehend frei von Lastwechselreaktionen lassen sich die RS-Modelle um die Ecken zirkeln.
Dynamik, die sich auch in der Optik des Skoda Octavia RS wiederfindet: Bi-Xenonscheinwerfer, die RS-typische Frontschürze, die 18 Zoll großen Alu-Räder und die besonders standfeste Bremse des Golf GTI Performance samt roten Bremssätteln sind sogar Serie. Viel Auto und viel Fahrspaß fürs Geld.
Insbesondere in der vielseitig nutzbaren Kombi-Version hat der neue Skoda Octavia RS das Zeug zum praktischsten GTI aller Zeiten.
Skoda Octavia RS 2.0 TSI RS | Skoda Octavia RS 2.0 TDI RS | |
Grundpreis | 30.690 € | 31.490 € |
Außenmaße | 4685 x 1814 x 1449 mm | 4685 x 1814 x 1449 mm |
Kofferraumvolumen | 590 bis 1580 l | 590 bis 1580 l |
Hubraum / Motor | 1984 cm³ / 4-Zylinder | 1968 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 162 kW / 220 PS bei 4500 U/min | 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 248 km/h | 232 km/h |
Verbrauch | 6,2 l/100 km | 4,4 l/100 km |