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Skoda Octavia RS Allrad Fahrbericht
Diesel fast so schnell wie Benziner

Zugegeben - dass Skoda einen Octavia mit Allradantrieb, DSG und einem Zweiliter-Diesel mit 184 PS anbietet, ist nichts Neues. Jüngstes Beispiel: der hochgelegte Scout für 32.650 Euro. Da Skoda aber deutlich mehr RS (rund 20 Prozent) verkauft, folgt nun der Allrad-RS. Wir haben den Wagen ausprobiert.

Skoda Octavia RS TDI Allrad
Foto: Skoda

Kostenpunkt für den TDI: 35.550 Euro. Die Limousine ist ab 34.890 Euro zu haben. Ein RS 4x4 mit 220-PS-Benziner ist nicht angedacht. Warum? Skoda scheut den Aufwand und spart so lieber Kosten. Schließlich verkauft sich der schon der "normale" RS-TDI besser als der Benziner mit 220 PS.

Skoda Octavia RS TDI Allrad: Kaum langsamer als der Benziner

Macht nix - denn die Kombination aus einem 380 Newtonmeter starkem Diesel, traktionsförderndem Allradantrieb und den bekannten RS-Insignien wie Sportfahrwerk und Progressiv-Lenkung ist nahezu perfekt und lässt uns den TSI nicht vermissen. Zumal der Allrad-RS mit einer Null-Hundert-Zeit von 7,7 Sekunden kaum langsamer sprintet als der Benziner (7,1 Sekunden). Lediglich in der Höchstgeschwindigkeit ist der TSI mit seinen 242 km/h dem TDI (224 km/h) klar überlegen. Aber ganz ehrlich: Rein subjektiv geht der kultivierte TDI dank all seiner Newtonmeter sowieso besser. Schon knapp über 1.600 Touren packt der Diesel an, reißt am Asphalt und ab geht die Post.

Unsere Highlights
Skoda Octavia RS TDI Allrad
Skoda
Der beliebte Kombi steht für 35.550 Euro in der Liste. Für die ebenso angebotene Allrad-Limousine sind 34.890 Euro fällig.

Das DSG wechselt passend dazu früh die Gänge, während das Fahrwerk recht deutlich, aber nicht ungebührlich über den Fahrbahnzustand informiert. Der Fahrer kann sich derweil an den straffen, aber seitenhaltsstarken Sitzen und der skodatypisch soliden Verarbeitung freuen. Und so düsen wir frohen Mutes durch das Salzburger Land. Immer auf der Suche nach etwas Schnee. Immer wieder beeindruckend: Man vergisst schnell, dass man eigentlich in einem praktischen Pampersbomber mit 480 Liter großen Kofferraum sitzt.

Skoda Octavia RS TDI Allrad
Skoda
Immer mit an Bord des Allrad-RS ist ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Zudem zieren rote Nähte Lenkrad, Schaltsack und Sitze.

Querer als erwartet mit dem Skoda Octavia RS Allrad

Schließlich sind wir da. Im Thomatal nahe Mauterndorf findet sich ein eisiger Handlingparcours. Und siehe da: Selbst auf Schnee und Eis prescht der 4x4-Kombi erstaunlich ansatzlos voran. Skoda setzt hier auf die elektronisch geregelte Lamellenkupplung (Haldex 5) im Zusammenspiel mit einer elektronischen Querdifferenzialsperre, die den Kombi via gezielter Bremsmanöver in der Spur hält. Für noch mehr gute Laune sorgt hier der RS-Sportmodus des ESP. Auf Knopfdruck gibt sich der Skoda lockerer und lässt sein geräumiges Heck etwas von der Leine.

Skoda Octavia RS TDI Allrad
Skoda
Seit der Markteinführung des ersten Octavia 4x4 im Jahr 1999 lieferte Skoda über 500.000 Allrad-Fahrzeuge aus.

Mittels gezielten Lastwechseln wischt der kreuzbrave Skoda so tatsächlich auch mal quer ums Eck. Gibt man am Kurvenausgang schließlich ordentlich Gas, zieht sich der RS mit der Macht aller vier Räder wieder grade und stürmt voran - immer bereit für die nächste Kurve. Doch zu schnell hinein? Auch okay. Das ESP wacht im Hintergrund und greift bei allzu heftigen Gierraten rettend ein. Was für ein spaßiger Kombi. Schade nur, dass es bei uns kaum mehr schneit.

Technische Daten
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 4x4 L&K
Grundpreis36.350 €
Außenmaße4659 x 1814 x 1463 mm
Kofferraumvolumen610 bis 1740 l
Hubraum / Motor1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung135 kW / 184 PS bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit226 km/h
Verbrauch4,9 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
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Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten