Skoda Octavia Greenline im Fahrbericht: Gelungene Spar-Limousine

Skoda Octavia Greenline im Fahrbericht
Gelungene Spar-Limousine

Veröffentlicht am 22.08.2014

Zugegeben, ein Basispreis von 23.690 Euro setzt auch beim Kunden einen gewissen Sparwillen voraus. Aber dafür bekommt man bei Skoda traditionell jede Menge Auto fürs Geld. Im Fall des Skoda Octavia Greenline eine stattliche Kompaktlimousine mit üppigem Raumangebot, ordentlicher Ausstattung (Basis: Ambition) und einem sparsamen Dieselmotor mit Start-Stopp-System. Um den Antrieb auf einen CO2-Ausstoß von 85 g/km zu trimmen, drehen die Tschechen an einigen Schrauben: Aerodynamik (Mini-Spoiler am Heck), Getriebespreizung (sechs statt fünf Gänge), Leichtlaufreifen und geringere Leerlaufdrehzahl.

Skoda Octavia Greenline mit 110 PS

Diese Modifikationen schlagen mit einem Mehrpreis von 900 Euro gegenüber dem nächstgünstigeren 1.6 TDI zu Buche. Doch das Geld ist gut angelegt: Der fünf PS kräftigere Skoda Octavia Greenline ist tatsächlich nicht nur sparsamer, sondern auch flotter unterwegs als die zuletzt getestete 105-PS-Variante des kleinen TDI, die 0,4 Sekunden länger auf 100 km/h und 0,2 Liter mehr Diesel brauchte. Ein echter Gewinn ist die leicht schaltbare Sechsgang-Box, weil sie Drehzahl und damit Verbrauch effektiv im Zaum hält. Praxisverbräuche um 5 l/100 km sind so ohne große Einschränkungen machbar. Einziger Punkt auf dem Tester-Wunschzettel: eine etwas geschmeidiger federnde Hinterachse.

Technische Daten
Skoda Octavia Greenline GreenLine
Grundpreis23.990 €
Außenmaße4659 x 1814 x 1460 mm
Kofferraumvolumen590 bis 1580 l
Hubraum / Motor1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung81 kW / 110 PS bei 3250 U/min
Höchstgeschwindigkeit206 km/h
Verbrauch3,2 l/100 km