MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"7741280","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Skoda Octavia Combi und VW Golf Variant: Technische Daten
 VW Golf Variant 2.0 TDI HighlineSkoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance
Testwagen
Baujahr06/2013 bis 01/201704/2013 bis 07/2015
Testdatum-08/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1968 cm³ / 16,2:11968 cm³ / 16,2:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung110 kW / 150 PS bei 3500 U/min110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment340 Nm bei 1750 U/min320 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemenZahnriemen
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen-I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
R. 4,55
Achsantrieb-3,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4562 x 1799 x 1481 mm4659 x 1814 x 1465 mm
Radstand2635 mm2686 mm
Spurweite1549 / 1520 mm1549 / 1520 mm
Wendekreis-11,1 / 11,2 m
Bodenfreiheit140 mm-
Ladekantenhöhe-620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe-1870 mm
Innenbreite-1460 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen-1020 mm
Innenhöhe-1040 / 960 / – mm
Sitztiefe-510 / 470 / – mm
Normsitzraum-745 mm
Knickmaß-920 bis 1160 mm
Sitzraum-590 bis 850 mm
Hüftpunkt-480 / 825 mm
Lenkradumdrehungen-2,75
Lenkraddurchmesser-375 mm
Quadermaß groß-1500 x 865 x 680 mm
Quadermaß klein-580 x 865 x 680 mm
Kofferraumvolumen605 bis 1620 l610 bis 1740 l
Gewichte
Leergewicht1436 kg1347 kg
Leergewicht Testwagen-1390 kg
Gewichtsverteilung-59,1 / 40,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht1970 kg1917 kg
Zuladung534 kg570 kg
Anhängelast710 / 1800 kg670 / 1600 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen-Serie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung-10,9:1 / – / –
Reifenmarke / Typ-Dunlop SportMaxx RT
Reifen-225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h-3,3 s
0-60 km/h-4,1 s
0-80 km/h-6,4 s
0-100 km/h-9,0 s
0-120 km/h-12,5 s
0-130 km/h-15,0 s
0-140 km/h-17,3 s
0-160 km/h-23,5 s
0-180 km/h-35,4 s
0-100 km/h8,9 s-
Höchstgeschwindigkeit218 km/h216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h-36,4 m / 10,6 m/s²
160-0 km/h-94,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m-63,0 km/h
Slalom 18 m-62,5 km/h
Doppelter Spurwechsel-132,0 km/h
Doppelter Spurwechsel-127,3 km/h
VDA-Ausweichgasse-71 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h-66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h-67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h-69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h-71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch-49 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite50 l / 1190 km50 l / 1190 km
NEFZ-Verbrauch5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km
CO2-Ausstoß108 g/km110 g/km
ams-Eco-Verbrauch-4,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch-8,1 l/100 km
Testverbrauch-6,4 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 5
EffizienzklasseAA
Kosten
Grundpreis30.550 €27.950 €