Skoda Octavia Combi und VW Golf Variant: Technische Daten
VW Golf Variant 2.0 TDI Highline | Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2013 bis 01/2017 | 04/2013 bis 07/2015 |
Testdatum | - | 08/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,2:1 | 1968 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 R. 4,55 |
Achsantrieb | - | 3,45:1 / 2,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4562 x 1799 x 1481 mm | 4659 x 1814 x 1465 mm |
Radstand | 2635 mm | 2686 mm |
Spurweite | 1549 / 1520 mm | 1549 / 1520 mm |
Wendekreis | - | 11,1 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | - |
Ladekantenhöhe | - | 620 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1870 mm |
Innenbreite | - | 1460 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1020 mm |
Innenhöhe | - | 1040 / 960 / – mm |
Sitztiefe | - | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | - | 745 mm |
Knickmaß | - | 920 bis 1160 mm |
Sitzraum | - | 590 bis 850 mm |
Hüftpunkt | - | 480 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | - | 375 mm |
Quadermaß groß | - | 1500 x 865 x 680 mm |
Quadermaß klein | - | 580 x 865 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 605 bis 1620 l | 610 bis 1740 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1436 kg | 1347 kg |
Leergewicht Testwagen | - | 1390 kg |
Gewichtsverteilung | - | 59,1 / 40,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1970 kg | 1917 kg |
Zuladung | 534 kg | 570 kg |
Anhängelast | 710 / 1800 kg | 670 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 10,9:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | - | Dunlop SportMaxx RT |
Reifen | - | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | - | 3,3 s |
0-60 km/h | - | 4,1 s |
0-80 km/h | - | 6,4 s |
0-100 km/h | - | 9,0 s |
0-120 km/h | - | 12,5 s |
0-130 km/h | - | 15,0 s |
0-140 km/h | - | 17,3 s |
0-160 km/h | - | 23,5 s |
0-180 km/h | - | 35,4 s |
0-100 km/h | 8,9 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h | 216 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | - | 36,4 m / 10,6 m/s² |
160-0 km/h | - | 94,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | - | 63,0 km/h |
Slalom 18 m | - | 62,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 127,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | - | 71 / 50 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | - | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | - | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | - | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 71 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 49 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1190 km | 50 l / 1190 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km | 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 108 g/km | 110 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | - | 4,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | - | 8,1 l/100 km |
Testverbrauch | - | 6,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 30.550 € | 27.950 € |