Wenn Golf, dann den hier. Sorry, VW, aber es ist einfach so: Der zweitürige Ableger des Seat León sieht nicht nur zum Anbeißen knackig aus, er fährt sich auch so.
Rein in die gut geformten Sitze des Seat Leon SC, Motor an, und los geht es: Das 180 PS starke Triebwerk beschleunigt den Seat León kraftvoll in 7,2 Sekunden von null auf 100 km/h, und das bereits bei 1.500/min anliegende maximale Drehmoment von 250 Newtonmeter sorgt jederzeit für guten Durchzug.
Seat Leon SC giert nach Kurven
Der agile Seat Leon-Zweitürer ist ein Kurvenräuber, einer, der sich mit seiner direkten Lenkung spielerisch dirigieren lässt. Das hat was von den fidelen Fahrwerken à la Ka und Fiesta, mit denen Ford vor vielen Jahren Duftmarken setzte. Allerdings waren die im Interieur noch nicht so sauber verarbeitet und die Instrumente nicht so hübsch anzuschauen wie im Seat León.
Gegenüber dem Viertürer fällt der Radstand des Seat León 38 Millimeter kürzer aus, in der Höhe misst der Seat Leon SC 13 Millimeter weniger. Seine handlichen Fahreigenschaften hat er in erster Linie der Mehrlenker-Hinterachse zu verdanken, die alle Seat-Modelle mit mehr als 150 PS vom Golf übernehmen. Wer es also sportlich mag und nicht auf viel Platz im Fond angewiesen ist, ist hier an der richtigen Stelle – beim Golf im Wolfspelz sozusagen.
Fazit
Der León SC gewinnt die Herzen seiner Passagiere nach kürzester Strecke. Ein Paket, das rundherum stimmt.
Seat Leon SC 1.8 TSI FR | |
Grundpreis | 24.650 € |
Außenmaße | 4236 x 1810 x 1431 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1150 l |
Hubraum / Motor | 1798 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5100 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h |
0-100 km/h | 7,2 s |
Verbrauch | 6,0 l/100 km |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km |