Mégane und C4: Technische Daten
Citroën C4 HDi 150 FAP Exclusive | Renault Mégane dCi 160 FAP GT | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2010 bis 03/2015 | 05/2010 bis 01/2012 |
Testdatum | 10/2010 | 10/2010 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 16,0:1 | 1995 cm³ / 15,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3750 U/min | 118 kW / 160 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 2000 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,42 II. 1,78 III. 1,12 IV. 0,80 V. 0,65 VI. 0,53 R. 3,42 | I. 3,42 II. 1,84 III. 1,26 IV. 0,95 V. 0,73 VI. 0,60 |
Achsantrieb | 4,06:1 | 3,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4329 x 1789 x 1498 mm | 4295 x 1808 x 1471 mm |
Radstand | 2608 mm | 2641 mm |
Spurweite | 1522 / 1515 mm | 1546 / 1547 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 11,2 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 690 mm | 735 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1830 mm |
Innenbreite | 1460 / 1470 / – mm | 1460 / 1420 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 910 / – mm | 1030 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 665 mm | 660 mm |
Knickmaß | 870 bis 1070 mm | 860 bis 1080 mm |
Sitzraum | 660 bis 820 mm | 530 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 520 / 800 mm | 500 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 408 bis 1183 l | 405 bis 1162 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1501 kg | 1459 kg |
Leergewicht Testwagen | 1446 kg | 1471 kg |
Gewichtsverteilung | 64,0 / 36,0 % | 65,9 / 34,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1885 kg | 1881 kg |
Zuladung | 384 kg | 422 kg |
Anhängelast | 695 / 1750 kg | 725 / 1300 kg |
Dachlast | 75 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP | Dunlop SP Sport Maxx TT |
Reifen | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V | 225/40 ZR 18 Y / 225/40 ZR 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,2 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 4,0 s | 3,7 s |
0-80 km/h | 6,5 s | 5,9 s |
0-100 km/h | 9,3 s | 8,5 s |
0-120 km/h | 13,1 s | 12,3 s |
0-130 km/h | 15,8 s | 14,5 s |
0-140 km/h | 18,6 s | 17,1 s |
0-160 km/h | 26,4 s | 24,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h | 215 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
160-0 km/h | 95,0 m / k.A. | 90,9 m / k.A. |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 74 dB(A) | 47 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 74 dB(A) | 77 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1200 km | 60 l / 1016 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,6 / 4,1 / 5,0 l/100 km | 7,5 / 5,0 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 130 g/km | 155 g/km |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km | 7,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 27.380 € | 26.750 € |