Renault Grand Scénic dCi 130: Technische Daten
Renault Grand Scénic dCi 130 FAP Bose Edition | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2013 bis 03/2016 |
Testdatum | 09/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 15,4:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,42 II. 1,84 III. 1,26 IV. 0,95 V. 0,73 VI. 0,60 |
Achsantrieb | 4,13:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4573 x 1845 x 1671 mm |
Radstand | 2770 mm |
Spurweite | 1536 / 1539 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 120 mm |
Ladekantenhöhe | 600 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1790 mm |
Innenbreite | 1460 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
Innenhöhe | 1090 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm |
Knickmaß | 910 bis 1080 mm |
Sitzraum | 680 bis 875 mm |
Hüftpunkt | 600 / 875 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1680 x 885 x 835 mm |
Quadermaß klein | 780 x 885 x 835 mm |
Kofferraumvolumen | 785 bis 2083 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1599 kg |
Leergewicht Testwagen | 1593 kg |
Gewichtsverteilung | 61,5 / 38,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2249 kg |
Zuladung | 650 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 5 |
Reifen | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,3 s |
0-80 km/h | 7,0 s |
0-100 km/h | 10,3 s |
0-120 km/h | 15,3 s |
0-130 km/h | 18,3 s |
0-140 km/h | 21,9 s |
0-160 km/h | 33,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,9 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | 64,4 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/h | 64,4 m / 10,1 m/s² |
140-0 km/h | 75,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 59,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 84 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1363 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,0 / 4,0 / 4,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 179 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 29.300 € |