Renault Clio RS Gordini: Technische Daten
Renault Clio 2.0 16V 200 Gordini R.S. | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2010 bis 05/2012 |
Testdatum | 08/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 11,5:1 |
Leistung | 148 kW / 201 PS bei 7100 U/min |
max. Drehmoment | 215 Nm bei 5400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,10 III. 1,52 IV. 1,21 V. 0,97 VI. 0,81 R. 2,09 |
Achsantrieb | 4,31:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
Außenmaße | 4017 x 1769 x 1484 mm |
Radstand | 2575 mm |
Spurweite | 1520 / 1520 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1395 / 1410 / 1030 mm |
Innenhöhe | 1035 / 910 / – mm |
Sitztiefe | 495 / 445 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm |
Knickmaß | 915 bis 1125 mm |
Sitzraum | 555 bis 765 mm |
Hüftpunkt | 540 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 288 bis 1038 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1279 kg |
Leergewicht Testwagen | 1263 kg |
Gewichtsverteilung | 62,9 / 37,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1690 kg |
Zuladung | 411 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Conti Sport Cotact 3 |
Reifen | 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,2 s |
0-100 km/h | 7,4 s |
0-120 km/h | 10,1 s |
0-130 km/h | 11,9 s |
0-140 km/h | 13,8 s |
0-160 km/h | 18,8 s |
0-180 km/h | 26,2 s |
0-200 km/h | 43,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,9 m / 10,7 m/s² |
170-0 km/h | 103,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,8 km/h |
Slalom 18 m | 64,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 50 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 50 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 200 km/h | 80 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 81 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 670 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,2 / 6,5 / 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 195 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 13,7 l/100 km |
Testverbrauch | 10,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 25.700 € |