MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"6459906","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Range Rover Evoque 2.2 SD4 Dynamic im Fahrbericht
Charakter-SUV am Nerv der Zeit

Inhalt von

Der Range Rover Evoque SD4 begeistert mit Stil und Charakter und verwöhnt seinen Besitzer optisch als auch haptisch.

Range Rover Evoque 2.2 SD4 Dynamic, Frontansicht
Foto: Hans-Dieter Seufert

Der Range Rover Evoque hat den Nerv getroffen. Nicht nur den eingefleischter SUV-Fans, sondern den aller, die charakterstarke Typen mögen. Denn Charakter hat er, der kleine Bruder des Range Rover. Der 4,37 Meter lange Evoque emanzipiert sich klar vom großen Bruder. Schon wegen seiner coolen Optik, die großzügig auf ordentliche Rundumsicht verzichtet, aber auch wegen seiner ordentlichen Geländetauglichkeit.

Automatik im Range Rover Evoque SD4 verbesserungswürdig

Der Blick aufs Cockpit des Range Rover Evoque SD4 mit den großen Rundinstrumenten begeistert ebenso wie der aus der Mittelkonsole herausfahrende Drehgriff der Automatik. Letztere kostet 2.330 Euro Aufpreis, besitzt aber nur sechs Stufen. Das macht sich beim Fahren schnell bemerkbar. Verwöhnt von Sieben- oder Achtgangautomaten, wirken die Übersetzungssprünge teils grob, so dass der 190 PS starke 2,2-Liter-Vierzylinder bisweilen höher dreht, als er müsste – auf Kosten von Verbrauch und Laufkultur.

Unsere Highlights

Ansonsten pflegt der Range Rover Evoque einen hochklassigen Eindruck in der schicken, gut verarbeiteten Kabine. Trotz 1.888 Kilogramm Gewicht folgt der Allradler Lenkbefehlen ziemlich flott, erkauft sich das lebendige Handling jedoch durch eine tendenziell straffe Fahrwerksabstimmung – was echte Charakterfreunde wenig stören dürfte.

Fazit

Es fällt leicht, den coolen Evoque zu mögen. Nur die Automatik-Abstimmung sollten sie bei Land Rover nochmal überdenken.

Technische Daten
Range Rover Evoque 2.2 SD4 Dynamic
Grundpreis48.230 €
Außenmaße4365 x 1900 x 1635 mm
Kofferraumvolumen440 bis 1445 l
Hubraum / Motor2179 cm³ / 4-Zylinder
Leistung140 kW / 190 PS bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
0-100 km/h9,6 s
Verbrauch6,5 l/100 km
Testverbrauch9,6 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
Auto Straßenverkehr 13 / 2021

Erscheinungsdatum 26.05.2021

76 Seiten