Der Range Rover Evoque hat den Nerv getroffen. Nicht nur den eingefleischter SUV-Fans, sondern den aller, die charakterstarke Typen mögen. Denn Charakter hat er, der kleine Bruder des Range Rover. Der 4,37 Meter lange Evoque emanzipiert sich klar vom großen Bruder. Schon wegen seiner coolen Optik, die großzügig auf ordentliche Rundumsicht verzichtet, aber auch wegen seiner ordentlichen Geländetauglichkeit.
Automatik im Range Rover Evoque SD4 verbesserungswürdig
Der Blick aufs Cockpit des Range Rover Evoque SD4 mit den großen Rundinstrumenten begeistert ebenso wie der aus der Mittelkonsole herausfahrende Drehgriff der Automatik. Letztere kostet 2.330 Euro Aufpreis, besitzt aber nur sechs Stufen. Das macht sich beim Fahren schnell bemerkbar. Verwöhnt von Sieben- oder Achtgangautomaten, wirken die Übersetzungssprünge teils grob, so dass der 190 PS starke 2,2-Liter-Vierzylinder bisweilen höher dreht, als er müsste – auf Kosten von Verbrauch und Laufkultur.
Ansonsten pflegt der Range Rover Evoque einen hochklassigen Eindruck in der schicken, gut verarbeiteten Kabine. Trotz 1.888 Kilogramm Gewicht folgt der Allradler Lenkbefehlen ziemlich flott, erkauft sich das lebendige Handling jedoch durch eine tendenziell straffe Fahrwerksabstimmung – was echte Charakterfreunde wenig stören dürfte.
Fazit
Es fällt leicht, den coolen Evoque zu mögen. Nur die Automatik-Abstimmung sollten sie bei Land Rover nochmal überdenken.
Range Rover Evoque 2.2 SD4 Dynamic | |
Grundpreis | 48.230 € |
Außenmaße | 4365 x 1900 x 1635 mm |
Kofferraumvolumen | 440 bis 1445 l |
Hubraum / Motor | 2179 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
0-100 km/h | 9,6 s |
Verbrauch | 6,5 l/100 km |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km |