Porsche Boxster Spyder: Technische Daten
Porsche Boxster Spyder | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2010 bis 06/2011 |
Testdatum | 02/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3436 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 235 kW / 320 PS bei 7200 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 4750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 1,95 III. 1,41 IV. 1,13 V. 0,95 VI. 0,81 R. 3,00 |
Achsantrieb | 3,89:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4342 x 1801 x 1231 mm |
Radstand | 2415 mm |
Spurweite | 1490 / 1530 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,5 m |
Ladekantenhöhe | 735 mm |
Innenbreite | 1350 / – / 850 mm |
Innenhöhe | 960 / – / – mm |
Hüftpunkt | 350 / 760 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 280 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1350 kg |
Leergewicht Testwagen | 1328 kg |
Gewichtsverteilung | 47,0 / 53,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1555 kg |
Zuladung | 205 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 10 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050 |
Reifen | 235/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,6 s |
0-100 km/h | 4,9 s |
0-120 km/h | 6,7 s |
0-130 km/h | 7,7 s |
0-140 km/h | 8,6 s |
0-160 km/h | 10,9 s |
0-180 km/h | 14,0 s |
0-200 km/h | 17,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 267 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
190-0 km/h | 126,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 75 / 60 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 80 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 85 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 89 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 200 km/h | 92 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 56 / 87 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 96 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 556 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,2 / 7,1 / 9,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 228 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,1 l/100 km |
Testverbrauch | 12,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,16 g/km |
HC | 0,044 g/km |
NOX | 0,009 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 64.118 € |