Peugeot und Renault: Technische Daten
Peugeot RCZ 1.6 l 155 THP | Renault Mégane Coupé TCe 130 Luxe | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2010 bis 12/2015 | 11/2008 bis 01/2012 |
Testdatum | 04/2010 | 05/2010 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1397 cm³ / 9,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1400 U/min | 190 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 2,04 III. 1,43 IV. 1,10 V. 0,88 VI. 0,74 | I. 3,36 II. 1,95 III. 1,39 IV. 1,11 V. 0,91 VI. 0,77 R. 3,54 |
Achsantrieb | 3,89:1 | 4,12:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 5 |
Außenmaße | 4287 x 1845 x 1362 mm | 4299 x 1804 x 1423 mm |
Radstand | 2612 mm | 2640 mm |
Spurweite | 1580 / 1593 mm | 1546 / 1547 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,1 m | 11,2 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 111 mm | - |
Ladekantenhöhe | 730 mm | 735 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1830 mm |
Innenbreite | 1490 / 1265 / – mm | 1460 / 1420 / – mm |
Innenhöhe | 980 / 795 / – mm | 1030 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 345 / – mm | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 460 mm | 660 mm |
Knickmaß | 925 bis 1160 mm | 860 bis 1080 mm |
Sitzraum | 345 bis 570 mm | 530 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 460 / 735 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 321 bis 639 l | 377 bis 1024 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1390 kg | 1270 kg |
Leergewicht Testwagen | 1328 kg | 1321 kg |
Gewichtsverteilung | 70,8 / 29,2 % | 61,7 / 38,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1740 kg | 1728 kg |
Zuladung | 350 kg | 458 kg |
Anhängelast | 500 / 500 kg | 635 / 1300 kg |
Dachlast | - | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | 6,5 J x 17 / 6,5 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Continetal SportContact3 | Conti Sport Contact 3 |
Reifen | 235/45 R18 W / 235/45 R18 W | 205/50 R 17 Y / 205/50 R 17 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,7 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,7 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 5,5 s | 6,4 s |
0-100 km/h | 8,0 s | 9,5 s |
0-120 km/h | 11,3 s | 13,2 s |
0-130 km/h | 13,2 s | 15,8 s |
0-140 km/h | 15,3 s | 18,6 s |
0-160 km/h | 21,0 s | 26,6 s |
0-180 km/h | 29,5 s | 40,0 s |
0-200 km/h | 46,2 s | - |
60-100 km/h | 4,3 s | - |
80-120 km/h | 5,8 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
160-0 km/h | 90,2 m / k.A. | 134,0 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,3 km/h | - |
Slalom 18 m | 63,7 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | - |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 52 km/h | - |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 55 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 75 dB(A) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 71 dB(A) | 75 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 859 km | 60 l / 952 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,9 / 5,1 / 6,4 l/100 km | 8,4 / 5,1 / 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km | 145 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | - |
Maximal-Verbrauch | 11,2 l/100 km | - |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | - |
CO | 0,451 g/km | - |
HC | 0,026 g/km | - |
NOX | 0,018 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 29.200 € | 24.190 € |