Peugeot RCZ R im Fahrbericht: Technische Daten
Peugeot RCZ R 1.6 270 THP R | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2013 bis 12/2015 |
Testdatum | 01/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 9,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 199 kW / 270 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 330 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,53 II. 1,92 III. 1,43 IV. 1,10 V. 0,88 VI. 0,74 |
Achsantrieb | 4,53:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4294 x 1845 x 1352 mm |
Radstand | 2612 mm |
Spurweite | 1580 / 1595 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 111 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Innenbreite | 1490 / 1265 / – mm |
Innenhöhe | 980 / 795 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 345 / – mm |
Normsitzraum | 460 mm |
Knickmaß | 925 bis 1160 mm |
Sitzraum | 345 bis 570 mm |
Hüftpunkt | 460 / 735 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 321 bis 639 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1355 kg |
Leergewicht Testwagen | 1338 kg |
Gewichtsverteilung | 64,3 / 35,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1780 kg |
Zuladung | 425 kg |
Anhängelast | 500 / 500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 |
Reifen | 235/40 ZR 19 / 235/40 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,3 s |
0-80 km/h | 4,5 s |
0-100 km/h | 6,3 s |
0-120 km/h | 8,2 s |
0-130 km/h | 9,3 s |
0-140 km/h | 10,9 s |
0-160 km/h | 13,6 s |
0-180 km/h | 17,7 s |
0-200 km/h | 22,4 s |
60-100 km/h | 3,0 s |
80-120 km/h | 3,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,0 m / k.A. |
100-0 km/h | 34,7 m / k.A. |
190-0 km/h | 71,0 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 79 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 873 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,4 / 5,1 / 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 145 g/km |
Testverbrauch | 10,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | D |
NOX | 0,018 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 42.100 € |