Peugeot 508 vs. Renault Laguna: Technische Daten
Renault Laguna 2.0 16V 140 E85 Dynamique | Peugeot 508 155 THP Allure | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2010 bis 05/2013 | 01/2011 bis 07/2014 |
Testdatum | 03/2011 | 03/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 10,2:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min | 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 195 Nm bei 3750 U/min | 240 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 1,94 III. 1,39 IV. 1,11 V. 0,91 VI. 0,77 R. 2,55 | I. 3,54 II. 1,92 III. 1,32 IV. 0,98 V. 0,76 VI. 0,65 |
Achsantrieb | 4,31:1 | 4,18:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4695 x 1811 x 1445 mm | 4792 x 1853 x 1456 mm |
Radstand | 2756 mm | 2817 mm |
Spurweite | 1557 / 1512 mm | 1576 / 1548 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,9 m | 12,3 / 12,6 m |
Bodenfreiheit | 120 mm | - |
Ladekantenhöhe | 720 mm | 690 mm |
Innenbreite | 1465 / 1480 / – mm | 1505 / 1490 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 945 / – mm | 1020 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 510 / – mm | 530 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm | 705 mm |
Knickmaß | 895 bis 1125 mm | 915 bis 1130 mm |
Sitzraum | 635 bis 870 mm | 635 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 520 / 810 mm | 470 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 450 bis 1377 l | 515 bis 1381 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1377 kg | 1561 kg |
Leergewicht Testwagen | 1437 kg | 1532 kg |
Gewichtsverteilung | 60,5 / 39,5 % | 60,2 / 39,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1919 kg | 1995 kg |
Zuladung | 542 kg | 434 kg |
Anhängelast | 650 / 1300 kg | 735 / 1775 kg |
Dachlast | 80 kg | 70 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – | 16,0:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | - |
Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 | - |
Reifenmarke / Typ | Conti Sport Contact 3 E | Michelin Primacy |
Reifen | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V | 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,1 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,1 s | 4,0 s |
0-80 km/h | 6,4 s | 6,2 s |
0-100 km/h | 9,5 s | 9,0 s |
0-120 km/h | 13,6 s | 12,7 s |
0-130 km/h | 16,3 s | 14,8 s |
0-140 km/h | 19,3 s | 17,2 s |
0-160 km/h | 27,9 s | 23,6 s |
0-180 km/h | 19,5 s | 32,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 224 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 74 dB(A) | 40 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 71 dB(A) | 77 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Ethanol | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 616 km | 72 l / 1161 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,5 / 8,6 / 10,7 l/100 km | 9,0 / 4,7 / 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 171 g/km | 144 g/km |
Testverbrauch | 10,2 l/100 km | 9,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 26.700 € | 31.550 € |