Peugeot 508 SW Blue HDi 180 im Fahrbericht: Technische Daten
Peugeot 508 SW BlueHDi 180 Allure | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2014 bis 09/2014 |
Testdatum | 02/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 133 kW / 180 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4829 x 1828 x 1476 mm |
Radstand | 2817 mm |
Spurweite | 1568 / 1544 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,4 m |
Ladekantenhöhe | 615 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm |
Innenbreite | 1515 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm |
Innenhöhe | 990 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 550 / 525 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 900 bis 1120 mm |
Sitzraum | 650 bis 875 mm |
Hüftpunkt | 505 / 785 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Quadermaß groß | 1590 x 825 x 610 mm |
Quadermaß mittel | 660 x 825 x 610 mm |
Kofferraumvolumen | 560 bis 1598 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1695 kg |
Leergewicht Testwagen | 1686 kg |
Gewichtsverteilung | 61,0 / 39,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2240 kg |
Zuladung | 545 kg |
Anhängelast | 750 / 1475 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,9 s |
0-80 km/h | 6,3 s |
0-100 km/h | 9,1 s |
0-120 km/h | 12,9 s |
0-130 km/h | 15,1 s |
0-140 km/h | 17,4 s |
0-160 km/h | 24,4 s |
0-180 km/h | 36,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
170-0 km/h | 105,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,1 km/h |
Slalom 18 m | 60,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 46 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 72 l / 1565 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,6 / 4,0 / 4,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 120 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 39.000 € |