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Peugeot 308 SW im Fahrbericht
Nicht sportlich, aber souverän

Mit dem Vorgängermodell hat der Peugeot 308 nichts mehr gemeinsam – das gilt auch für den Motor: Der 1,2-Liter-Benziner geht als Neuentwicklung an den Verkaufsstart.

Peugeot 308 SW, Frontansicht
Foto: Peugeot

Kombis boomen nicht nur in Frankreich. Wenn neben üppigem Platzangebot auch noch eine Extraportion Chic hinzukommt – umso besser. Der neue Peugeot 308 SW, der in Deutschland Ende Mai 2014 auf den Markt kommt, bringt beides mit. Er basiert auf der Plattform der 308 Limousine, ist aber 33 Zentimeter länger. Wobei Peugeot nicht einfach bloß einen Rucksack anhängte, sondern auch den Radstand verlängert hat. Das bedeutet: Limousine und Kombi sind nur bis zur B-Säule identisch – danach wird diese 308-Variante zum klassischen Kombi.

Peugeot 308 SW bietet ausreichend Bein- und Kopffreiheit

Die Zeiten der optionalen dritten Sitzreihe sind in der Kompaktklasse allerdings vorbei, die Nachfrage war zu gering. Weniger Platz gibt es deshalb aber nicht. Im Fond finden auch große Passagiere ausreichend Bein- und Kopffreiheit, das Kofferraumvolumen von 670 Litern lässt sich durch Umlegen der zweiteiligen Rückbank auf bis zu 1.660 Liter erweitern. Damit erreicht der Peugeot 308 SW das Niveau der Konkurrenz, etwa von Ford und VW.

Ähnliches gilt für den Innenraum des Peugeot 308 SW. Weicher Kunststoff umrahmt das Armaturenbrett und die aufgeräumte Mittelkonsole. Insgesamt gibt es nur sechs Tasten, weshalb die Bedienung hauptsächlich über den 9,7- Zoll-Touchscreen erfolgt. Einziges Manko: Fällt Sonnenlicht in ungünstigem Winkel in den Innenraum, sind statt der Menüs nur noch die Fingerabdrücke des Bedieners zu erkennen. Wie in der Limousine sind die Instrumente weit oben positioniert, das Lenkrad ist relativ klein. Bei einem Auto dieser Größenordnung wirkt das auf den ersten Blick irritierend, weil man Lenkräder dieser Größe üblicherweise mit Gokarts assoziiert. Der Peugeot 308 SW verspricht somit eine Sportlichkeit, der er nicht ganz gerecht werden kann.

Nicht sportlich, aber souverän

Das gilt insbesondere für das 450 Euro teure optionale Sportpaket, mit dem der Fahrer auf Knopfdruck die Lenkunterstützung reduziert und die Gasannahme schärft. Auf Fahrwerk und Beschleunigung hat all das allerdings keine Auswirkungen. Dafür klingt der neu entwickelte, 130 PS starke Dreizylinder im Peugeot 308 SW kerniger – beinahe als wären ein oder zwei Zylinder mehr unter der Haube. Der 1,2-Liter entfaltet seine Leistung bis auf eine kleine Antrittsschwäche bei niedrigen Touren homogen über das gesamte Drehzahlband und legt obenraus sogar noch mal eine Schippe nach. Insgesamt ist das Fahrwerk des Peugeot 308 SW betont komfortabel abgestimmt, selbst reparaturbedürftige französische Landsträßchen bringen ihn nicht aus der Ruhe. Er pariert sowohl kurze Unebenheiten als auch lange Wellen. Diese Souveränität geht auch in Kurven nicht verloren. Die Karosserie neigt sich zwar spürbar, der 1,4 Tonnen schwere Kombi untersteuert jedoch kaum, sondern bleibt neutral und leicht beherrschbar.

Fazit

Komfortabel und souverän
Mit dem 1,2-Liter-Dreizylinder hat Peugeot die ideale Motorisierung für den 308 SW gefunden. Im Alltag lässt diese Kombination nicht viel vermissen.

Technische Daten
Peugeot 308 SW 130 e-THP Access
Grundpreis20.450 €
Außenmaße4585 x 1804 x 1461 mm
Kofferraumvolumen610 bis 1660 l
Hubraum / Motor1199 cm³ / 3-Zylinder
Leistung96 kW / 130 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit199 km/h
Verbrauch4,7 l/100 km
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Erscheinungsdatum 03.07.2024

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