Peugeot 308, Mercedes A-Klasse, VW Golf: Technische Daten
Peugeot 308 e-HDI 115 Allure | Mercedes A 180 CDI Style | VW Golf 1.6 TDI Comfortline | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 08/2013 bis 03/2015 | 09/2012 bis 09/2015 | 06/2013 bis 04/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1560 cm³ / 16,0:1 | 1461 cm³ / 15,5:1 | 1598 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 85 kW / 115 PS bei 3600 U/min | 80 kW / 109 PS bei 4000 U/min | 81 kW / 110 PS bei 3200 U/min |
max. Drehmoment | 270 Nm bei 1750 U/min | 260 Nm bei 1750 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 0,28 II. 0,52 III. 0,87 IV. 1,28 V. 1,61 VI. 1,90 | I. 3,94 II. 2,04 III. 1,09 IV. 0,76 V. 0,67 VI. 0,59 R. 3,12 | - |
Achsantrieb | - | 3,67:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4253 x 1804 x 1457 mm | 4292 x 1780 x 1433 mm | 4255 x 1799 x 1452 mm |
Radstand | 2620 mm | 2699 mm | 2637 mm |
Spurweite | 1559 / 1553 mm | 1553 / 1552 mm | 1549 / 1520 mm |
Bodenfreiheit | - | - | 142 mm |
Kofferraumvolumen | 420 bis 1228 l | 341 bis 1157 l | 380 bis 1270 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1395 kg | 1395 kg | 1265 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1780 kg | 1960 kg | 1740 kg |
Zuladung | 385 kg | 565 kg | 475 kg |
Anhängelast | 615 / 1400 kg | 695 / 1200 kg | 630 / 1300 kg |
Dachlast | - | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,8:1 / – / – | - | - |
Beschleunigung | |||
0-100 km/h | 10,2 s | 11,3 s | 10,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h | 190 km/h | 200 km/h |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 69 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 1394 km | 50 l / 1282 km | 50 l / 1562 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,4 / 3,5 / 3,8 l/100 km | 4,5 / 3,6 / 3,9 l/100 km | 3,8 / 3,0 / 3,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 100 g/km | 102 g/km | 85 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A+ | A+ | A+ |
Kosten | |||
Grundpreis | 25.350 € | 28.334 € | 25.475 € |