Peugeot 308 CC, VW Eos: Technische Daten
VW Eos 1.4 TSI BMT | Peugeot 308 CC 120 VTi Tendance | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2010 bis 02/2011 | 09/2009 bis 04/2011 |
Testdatum | - | 03/2010 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1390 cm³ / 10,0:1 | 1598 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | - |
Leistung | 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 1500 U/min | 160 Nm bei 4250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,08 VI. 0,65 R. 3,18 | I. 3,45 II. 1,87 III. 1,29 IV. 0,95 V. 0,74 |
Achsantrieb | 4,06:1 | 4,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio mit Stufenheck | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4407 x 1791 x 1443 mm | 4400 x 1817 x 1425 mm |
Radstand | 2578 mm | 2605 mm |
Spurweite | 1551 / 1559 mm | 1525 / 1521 mm |
Wendekreis | - | 11,8 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | - | 655 mm |
Innenbreite | - | 1495 / 1320 / 1015 mm |
Innenhöhe | - | 970 / 875 / – mm |
Sitztiefe | - | 475 / 460 / – mm |
Normsitzraum | - | 540 mm |
Knickmaß | - | 875 bis 1095 mm |
Sitzraum | - | 465 bis 710 mm |
Hüftpunkt | - | 500 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | - | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 380 l | 226 bis 403 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1523 kg | 1587 kg |
Leergewicht Testwagen | - | 1486 kg |
Gewichtsverteilung | - | 56,2 / 43,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1920 kg | 1885 kg |
Zuladung | 397 kg | 298 kg |
Anhängelast | 750 / 1400 kg | 750 / 1200 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 16,2:1 / – / – |
Felgenmaterial | - | Aluminium |
Felgengröße | - | 6 J x 16 / 6 J x 16 |
Reifenmarke / Typ | - | Michelin Energy Saver |
Reifen | - | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | - | 3,7 s |
0-60 km/h | - | 5,0 s |
0-80 km/h | - | 8,2 s |
0-100 km/h | - | 12,4 s |
0-120 km/h | - | 18,2 s |
0-130 km/h | - | 21,8 s |
0-140 km/h | - | 25,8 s |
0-160 km/h | - | 40,0 s |
0-100 km/h | 10,9 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h | 197 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | - | 37,6 m / 10,3 m/s² |
140-0 km/h | - | 72,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | - | 641,6 km/h |
Slalom 18 m | - | 641,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 392,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 392,1 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | - | 60 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | - | 63 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | - | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | - | 70 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 73 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 41 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 71 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 887 km | 60 l / 845 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,6 / 5,3 / 6,2 l/100 km | 9,5 / 5,7 / 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 144 g/km | 164 g/km |
Testverbrauch | - | 8,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 | Euro 5 |
Kosten | ||
Grundpreis | 27.825 € | 25.800 € |