Peugeot 308 125 THP im Fahrbericht: Technische Daten
Peugeot 308 125 THP Active | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2013 bis 03/2015 |
Testdatum | 08/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 0,28 II. 0,52 III. 0,82 IV. 1,16 V. 1,30 VI. 1,68 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4253 x 1804 x 1457 mm |
Radstand | 2620 mm |
Spurweite | 1559 / 1553 mm |
Wendekreis | 10,5 / 10,8 m |
Ladekantenhöhe | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1460 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1080 mm |
Innenhöhe | 1025 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 900 bis 1100 mm |
Sitzraum | 580 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 450 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 350 mm |
Kofferraumvolumen | 420 bis 1309 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1375 kg |
Leergewicht Testwagen | 1266 kg |
Gewichtsverteilung | 62,2 / 37,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1770 kg |
Zuladung | 395 kg |
Anhängelast | 615 / 1400 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,8:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver |
Reifen | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,8 s |
0-100 km/h | 10,1 s |
0-120 km/h | 14,5 s |
0-130 km/h | 17,2 s |
0-140 km/h | 20,4 s |
0-160 km/h | 29,8 s |
0-180 km/h | 47,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,9 m / 10,7 m/s² |
160-0 km/h | 96,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,9 km/h |
Slalom 18 m | 63,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 53 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 946 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,7 / 4,4 / 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 129 g/km |
Maximal-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 21.350 € |