Opel Insignia: Technische Daten
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi ECOTEC Cosmo | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2009 bis 06/2010 |
Testdatum | 05/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1956 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,92 II. 2,04 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,75 VI. 0,62 R. 3,75 |
Achsantrieb | 3,55:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4908 x 1856 x 1520 mm |
Radstand | 2737 mm |
Spurweite | 1585 / 1587 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
Ladekantenhöhe | 620 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1780 mm |
Innenbreite | 1515 / 1455 / 1030 mm |
Innenhöhe | 1015 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 540 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 880 bis 1140 mm |
Sitzraum | 625 bis 890 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1625 x 840 x 620 mm |
Quadermaß klein | 700 x 840 x 620 mm |
Kofferraumvolumen | 540 bis 1530 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1610 kg |
Leergewicht Testwagen | 1739 kg |
Gewichtsverteilung | 57,0 / 43,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2165 kg |
Zuladung | 555 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,2:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Bridgest. Potenza RE050 |
Reifen | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,5 s |
0-80 km/h | 7,0 s |
0-100 km/h | 10,2 s |
0-120 km/h | 14,4 s |
0-130 km/h | 17,2 s |
0-140 km/h | 20,1 s |
0-160 km/h | 28,1 s |
0-180 km/h | 40,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
160-0 km/h | 94,4 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,0 km/h |
Slalom 18 m | 62,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 47 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 49 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1320 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 4,3 / 5,3 l/100 km |
Normverbrauch DIN 70030 | 5,9 / – / – / – l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 34.680 € |