Opel Insignia 2.0 CDTi im Test: Technische Daten
Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI Sport | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 02/2012 bis 05/2013 |
Testdatum | 03/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1956 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 143 kW / 195 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,92 II. 2,04 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,75 VI. 0,62 R. 3,75 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4830 x 1856 x 1498 mm |
Radstand | 2737 mm |
Spurweite | 1585 / 1587 mm |
Wendekreis | 11,8 / 12,0 m |
Ladekantenhöhe | 725 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
Innenbreite | 1515 / 1455 / – mm |
Innenhöhe | 1015 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 540 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 940 bis 1205 mm |
Sitzraum | 580 bis 855 mm |
Hüftpunkt | 510 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 500 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1644 kg |
Leergewicht Testwagen | 1708 kg |
Gewichtsverteilung | 61,1 / 38,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2190 kg |
Zuladung | 546 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 3 |
Reifen | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,8 s |
0-100 km/h | 8,3 s |
0-120 km/h | 11,8 s |
0-130 km/h | 13,6 s |
0-140 km/h | 15,6 s |
0-160 km/h | 22,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1428 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 129 g/km |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,22 g/km |
NOX | 0,108 g/km |
HC + NOX | 0,131 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 36.170 € |