Opel Corsa & VW Polo Fahrbericht: Technische Daten
Opel Corsa 1.3 CDTi Start/Stop Satellite | VW Polo 1.6 TDI Highline | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2010 bis 11/2011 | 06/2009 bis 02/2014 |
Testdatum | 02/2011 | 03/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1248 cm³ / 16,8:1 | 1598 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 70 kW / 95 PS bei 4000 U/min | 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min |
max. Drehmoment | 190 Nm bei 1750 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,78 II. 2,12 III. 1,27 IV. 0,86 V. 0,66 R. 3,60 |
Achsantrieb | - | 3,16:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 3999 x 1737 x 1488 mm | 3970 x 1682 x 1462 mm |
Radstand | 2511 mm | 2470 mm |
Spurweite | 1485 / 1478 mm | 1463 / 1456 mm |
Wendekreis | 10,5 / 10,5 m | 10,5 / 10,5 m |
Bodenfreiheit | - | 153 mm |
Innenbreite | 1400 / 1400 / – mm | 1415 / 1375 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 900 / – mm | 1000 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 480 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 655 mm |
Knickmaß | 880 bis 1100 mm | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 570 bis 810 mm | 590 bis 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 285 bis 1100 l | 280 bis 952 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1145 kg | 1165 kg |
Leergewicht Testwagen | 1213 kg | 1236 kg |
Gewichtsverteilung | 63,6 / 36,4 % | 64,2 / 35,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1635 kg | 1660 kg |
Zuladung | 490 kg | 495 kg |
Anhängelast | 500 / 1200 kg | 580 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 12,9:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | Conti EcoContact3 | Dunlop SP Sport01 |
Reifen | 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T | 185/60 R 15 H / 185/60 R 15 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,9 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 5,0 s | 4,2 s |
0-80 km/h | 8,0 s | 6,9 s |
0-100 km/h | 11,7 s | 10,5 s |
0-120 km/h | 18,0 s | 15,1 s |
0-130 km/h | 21,9 s | 18,5 s |
0-140 km/h | 27,0 s | 22,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 177 km/h | 189 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 66,0 m / k.A. | 63,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,4 km/h | 61,2 km/h |
Slalom 18 m | 59,0 km/h | 60,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h | 124,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,8 km/h | 123,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 44 km/h | 68 / 49 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 49 km/h | 70 / 46 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (5.Gang) | 61 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) | 64 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 75 dB(A) | 46 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 73 dB(A) | 71 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 1142 km | 45 l / 1071 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,2 / 3,1 / 3,5 l/100 km | 5,1 / 3,6 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 94 g/km | 109 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 3,9 l/100 km | - |
Maximal-Verbrauch | 6,7 l/100 km | - |
Testverbrauch | 5,3 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | B |
CO | - | 0,274 g/km |
HC | - | 0,17 g/km |
NOX | - | 0,174 g/km |
HC + NOX | - | 0,21 g/km |
Partikel | - | 0,001 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 19.120 € | 19.745 € |